Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

„Was macht denn so ein Stadtverordneter?“ und „Woher hat die Stadt das ganze Geld?“

Die Schüler der 9. Klasse der Comenius-Oberschule Wünsdorf stellten heute Fragen an die Zossener Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller, die diese im Rahmen einer besonderen Unterrichtsstunde beantwortete. Diese Stunde war Teil des Lehrplans für politische Bildung. Die Schüler waren interessiert an den Aufgaben eines Bürgermeisters, den Pflichten der Stadtverordneten und der Finanzierung der Stadt. Einige Schüler stehen dieses Jahr auch vor ihrer ersten Wahlentscheidung, weshalb sie die Bürgermeisterin auch nach ihrer Haltung zum Wahlrecht ab 16 befragten.

Şahin-Schwarzweller wiederum erkundigte sich bei den Schülern nach ihren aktuellen Themen. Es stellte sich heraus, dass die Diskussion um die Wehrpflicht die Schülerinnen und Schüler bewegt, und auch die Frage, ob diese denn auch für Frauen gelten sollte. Natürlich kam auch der 1. April und die anstehende Legalisierung von Cannabis zur Sprache. Darüber hinaus wurde gefragt, warum der Döner in Zossen momentan so teuer sei.

Der Austausch verlief in einer lockeren Atmosphäre und endete mit einer Einladung der Bürgermeisterin an die Schüler, an einer der Sitzungen der Zossener Stadtverordneten teilzunehmen, um dort mehr über die Arbeit der kommunalen Volksvertreter zu erfahren.

Zurück zur Übersicht