Dabendorfer Projekt: KidZone 1.0
Was ist das? Hast Du schon davon gehört ? Wer steckt dahinter?
Das fragten sich sicher viele, die unsere Einladung in den Händen hielten. Hier die Aufklärung: Sechs junge Frauen sagten sich, dass es hier in Dabendorf doch recht wenige Angebote für Kinder, außerhalb der traditionellen Kinderfeste (wie zum Beispiel Kindertags-Feiern…) gibt. Das sind Alexandra Gehrke, Mandy Haack, Franziska Rothe, Claudia Gaebert, Claudia Weidner und Josefina Struck.
Sie machten sich zu der Thematik Gedanken und nach und nach nahm die Idee Form an, thematische Kinderfeste zu organisieren. Spiel, Spaß, Basteln, Wettbewerbe, Essen, Trinken, und vieles andere sollte es geben. Da sie etwas für die Kinder des Ortes und der Umgebung tun wollten, nannten Sie ihr Projekt „KidZone 1.0“ und als Motto diesmal die Zirkuswelt. „Hier geht´s ja zu, wie im Zirkus!“-Ideen wurden entwickelt, verworfen, neu gedacht.
Ein erstes Fest entstand, um auf dem Sportplatz in Dabendorf an der Goethestraße durchgeführt zu werden. Doch bei noch so viel Fleiß und Ideenreichtum, es brauchte auch Unterstützer. Als erstes wurden die Ehemänner und Partner gebeten, den Auf und Abbau zu übernehmen. Das war ein, nicht selbstverständliches, tüchtiges Stück Arbeit und Anstrengung. Vielen Dank dafür! Der Förderverein ScHorKi, erprobter Unterstützer bei Festen, fand die Idee super und sagte sofort Unterstützung zu.
Es durfte das Interieur für die Gestaltung der Kaffee und Kuchentafel, Zelte, Sitzgelegenheiten und Anderes genutzt werden. Weitere Helfer waren viele Eltern und Großeltern der Kitas. Von dort kamen viele, viele leckere Kuchen und der Verkauf wurde übernommen.
Ein Bratwurstgrill und Getränkewagen vervollständigte das Service Angebot. Ihnen allen ein großes DANKESCHÖN !
An dieser Stelle sagen wir auch herzlichen Dank, für die Nutzung des Platzes und der Sportlerklause, dem Pächter und Betreibern Frau und Herrn Hannemann.
„Hereinspaziert“ hieß es am Eingang
Ja, und wer dann beim Fest zu Gast war, konnte seine Kinder fröhlich über den Platz rennen sehen, sich schminken lassen, ein Tattoo anmalen, bis zur Erschöpfung die Hüpfburgen nutzen oder sich eine schöne Maske basteln.
Durchatmen für die Eltern
Papa trank entspannt ein Bierchen und auch Mama konnte durchatmen. Für die ganz Kleinen gab es eine extra Ecke, wo sie geschützt spielen konnten. An wirklich alles gedacht haben die sechs Organisatorinnen.
Zwischendurch gab es in der improvisierten Manege organisierte Spiele, wie Luftballontanz und andere Wettbewerbe. Ganz große leuchtende Augen bekamen die Kinder am Stand mit den Helium Luftballons. Und, Und, Und…..Es gäbe noch Einiges zu erzählen. Doch wissen Sie was ? Es wird sicher ein „KidZone 2.0“ geben.
Kommen Sie uns dann besuchen. Und bringen Sie so schönes Wetter mit, wie wir es an diesem Tag (verdient) hatten.
Nach der Veranstaltung erhielten die jungen Frauen sehr viel Anerkennung und positives Feedback.Das wird Ansporn sein, für die Vorbereitung eines nächsten Festes. Ja, und wir sagen jetzt erst einmal ganz herzlich „DANKESCHÖN“ an Claudia, Alex, Franzi, Josefina, Claudia und Mandy für dieses schöne Kinderfest.
„Bis zum nächsten mal!“, sagt Ingrid Rindler.