Stadt Zossen nimmt neuen „Hort Am Wasserturm“ in Betrieb
Die Stadt Zossen hat ein neues Hortgebäude: In das neue Gebäude an der Gerichtstraße ziehen zunächst und vorübergehend etwa 150 Kinder aus der Kita "Bummi" gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein. Dieser Umzug war erforderlich, da das Gebäude der Kita "Bummi" saniert und erweitert werden muss. Die Bummi-Kinder werden voraussichtlich für einen Zeitraum von rund ein bis zwei Jahren in den Räumlichkeiten verbleiben, bis das "Bummi" wieder bezugsfertig ist und der Hort seiner eigentlichen Bestimmung übergeben werden kann. Aktuell sind bereits rund 40 Hortkinder der ersten Klassen am neuen Standort untergebracht.
Bürgermeisterin Şahin-Schwarzweller durchschnitt heute symbolisch mit einigen der Kinder das rote Band. "Die Planung, die Investitionen in Höhe von rund sechs Millionen Euro und die gut zwei Bauzeit haben sich gelohnt", lautete ihr Fazit. "Die neuen Räume ind freundlich, hell und kindgerecht. Hier können optimale Bedingungen für pädagogische Arbeit geschaffen werden."
Şahin-Schwarzweller bedankte sich bei allen Mitarbeitenden und insbesondere bei den Eltern und den Kindern für ihre Unterstützung und Geduld. "Ich freue mich, Ihnen die neuen Räume übergeben zu können", fügte die Bürgermeisterin hinzu.
Die feierliche Eröffnung des neuen Horts am Wasserturm wird am 31. Mai 2024 mit einem großen Festakt begangen.