Brandenburger Lesesommer in den Bibliotheken der Stadt
Pünktlich zum Start der Sommerferien wurde der Brandenburger Lesesommer in den Bibliotheken Zossen und Wünsdorf am Mittwoch, 12. Juli, zu7m 5. Mal eröffnet.
Der Brandenburger Lesesommer ist ein exklusiver Leseclub mit einem nigelnagelneuen Buchbestand. Für über 4000 € wurden 500 Bücher gekauft. Auf diesen Bestand haben während der Sommerferien nur Clubmitglieder Zugriff. Clubmitglieder können Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 12. Klasse werden.
Ziel
Man liest in den Sommerferien mindestens drei Bücher und trägt diese ins Logbuch ein. Wenn man dann die Bibliotheksmitarbeiter überzeugen kann, dass man das jeweilige Buch gelesen hat, bekommt man Stempel und Unterschrift. Um zu überzeugen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: erzählen, schreiben, Abenteuerblatt ausfüllen, Collagen anfertigen, Videos drehen, Fotostory erstellen,…
Lohn
Viele spannende, lustige, schauderhafte, fantastische Momente. Eine Einladung zum Abschiedsfest mit Zertifikatübergabe über die erfolgreiche Teilnahme, mit Musik, mit Snacks und mit einer Tombola.
Evtl. erhält man für die erfolgreiche Teilnahme eine erste Lese-Eins im neuen Schuljahr (teilnehmende Schulen: die Grundschulen Zossen, Dabendorf, Wünsdorf, Geschwister-Scholl-Gesamtschule Dabendorf, Oberschule Wünsdorf).
Zurück zum Eröffnungstag. Viele Schülerinnen und Schüler kamen gleich nach der Zeugnisübergabe in die Bibliotheken. Bis zur Eröffnung um 12 Uhr platzte die Bibliothek Zossen aus allen Nähten. Das Absperrband konnte die Kinder und Jugendlichen kaum zurückhalten. Unglaublich. Es gab doch „nur“ Bücher!
Als Robert Gottlick in Vertretung für die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller das Band durch schnitt, waren diese stürmischen, begeisterungsfähigen Leserinnen und Leser nicht mehr zu bremsen. Welch‘ eine Freude!
Am Samstag, dem 26. August 2023, um 13 Uhr endet der Brandenburger Lesesommer in den Bibliotheken Zossen und Wünsdorf. Danach stehen die Bücher allen zur Verfügung.
Die Abschlussparty findet am Samstag, dem 2. September, ab 14 Uhr, in der Bibliothek Zossen statt.