Baumaßnahmen stehen vor dem Abschluss – Umleitung an der B96
Vom 14. Oktober bis zum 11. November 2024 wird die B96 für den gesamten Straßenverkehr auf Höhe des neuen Kreisverkehrs in Zossen gesperrt. Grund dafür sind die letzten Bauarbeiten zur Fertigstellung des Kreisverkehrs, der die neue Straßenüberführung der B246n über die Eisenbahnstrecke mit der B96/Stubenrauchstraße verbindet. Die Anpassung der ursprünglichen Verkehrskonzeption (halbseitige Sperrung) ist erforderlich, um unter anderem die Sicherheitsabstände und Arbeitsschutzrichtlinien einzuhalten und das derzeitige Asphaltprovisorium am Kreisverkehr zurückzubauen.
Die Baufirma ermöglicht den Anwohnenden in der Stubenrauchstraße während der Bauzeit die Zufahrt zu ihren Grundstücken. Fußgänger nutzen wie bisher die vorhandenen Gehwege. Der gesamte Straßenverkehr inklusive des ÖPNV wird in dem genannten Zeitraum umgeleitet. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Die verkehrsrechtliche Anordnung ist beim Landkreis Teltow-Fläming beantragt.
Der neue Kreisverkehr an der Stubenrauchstraße wird gemeinsam mit der Straßenüberführung B246n am 11. November 2024 für den Verkehr freigegeben. Der ÖPNV nimmt den Regelbetrieb ab dem 12. November wieder auf.