Bauarbeiten zur Erweiterung der Skateanlage am Oertelufer haben begonnen
Die- Skateanlage an den Kalkschachtöfen am Oertelufer wir derzeit mit Mitteln des LEADER Förderprogramms umgebaut. Eine ELER-Förderung ist wie beantragt bewilligt worden. Mit der Unterstützung des Landes Brandenburg sowie aus Mitteln der Europäischen Union ist es so möglich, der beliebten Anlage eine Halfpipe mit Minirampe sowie weitere Sitzmöglichkeiten hinzuzufügen. Die vorbereitenden Pflasterarbeiten für die Aufstellung der Minirampe und der Einbau der Jugendbänke erfolgt derzeit durch den Baubetrieb der Stadt Zossen in Zusammenarbeit mit dem Bauamt – Sachgebiet Grün. Die Fertigstellung ist bis Ende August geplant. Das insgesamt 41.298 Euro teure Projekt wird zu 75% gefördert.
Hintergrund:
Die Skateanlage liegt an den Kalkschachtöfen am Oertelufer 2, in unmittelbarer Nähe des Jugendfreizeitclubs. Auf dem Grundstück befinden sich ebenfalls ein kleines Multifunktionsspielfeld, ein Spielplatz und einige Bewegungsangebote für Senioren. Die Anlage erfreut sich nicht nur bei den Teenagern großer Beliebtheit.
Als Ergebnis des Meinungsaustauschs zwischen der Jugendkoordinatorin und den Nutzern wird zur Erweiterung des Skaterparks eine Halfpipe/Minirampe mit unterschiedlichen Podesthöhen im rückwärtigen Bereich des Freizeitclubgebäudes aufgestellt. Dieser südlich gelegene Aufstellort bietet den maximalen Lärmschutz für die Bewohner der Wasserstraße. Der dazu notwendige Unterbau wird in Betonsteinpflaster ausgeführt. Zusätzlich werden 2 vandalismussichere, jugendtaugliche Sitzgelegenheiten installiert.