Auch 2020 Weihnachtsbaumspenden erwünscht
Stadt Zossen sucht wieder stattliche Exemplare
Auch wenn noch ein paar Wochen vergehen, bis die diesjährige Adventszeit beginnt, sucht die Stadt Zossen auch 2020 schon rechtzeitig wieder stattliche, gut gewachsene Weihnachtsbäume. Diese sollen unter anderem wieder auf dem Marktplatz in Zossen, vor der Dreifaltigkeitskirche sowie auf den zentralen Plätzen in den Ortsteilen aufgestellt werden, um in der Weihnachtszeit für eine stimmungsvolle Atmosphäre zu sorgen. Ausschließlich Bürger der Stadt Zossen und ihren Ortsteilen, auf deren Grundstück ein geeignetes Exemplar steht, das ihnen mit den Jahren vielleicht „über den Kopf“, sprich übers Haus gewachsen ist, werden gebeten, sich im Bürgerbüro der Stadt Zossen zu melden. Die Bäume sollten eine Höhe von etwa acht bis zehn Metern haben, lediglich der für das Innere der Zossener Dreifaltigkeitskirche bestimmte Baum sollte maximal fünf Meter hoch sein. Die Meldung wird schließlich im Bürgerbüro in einer Weihnachtsbaumspendenliste erfasst. Da es im Vorjahr auch Angebote aus anderen Kommunen gab, sei darauf hingewiesen, dass diese leider nicht berücksichtigt werden können.
Das Baum-Team des städtischen Bauhofs wird zusammen mit dem Vertreter des Grünflächenamtes der Stadtverwaltung die gemeldeten Bäume begutachten und entscheiden, ob genügend Platz vorhanden ist, um mit der erforderlichen schweren Technik den Baum auf dem Grundstück abzutragen und dann auf den Hänger laden zu können.
Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Zossen ist telefonisch unter 03377/3 04 05 00 oder per E-Mail unter service@svzossen.brandenburg.de erreichbar.
Pressemitteilung vom 9. Oktober 2020, 12.35 Uhr