Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Arbeiten am Spielplatz des Mehrgenerationspark in Wünsdorf haben begonnen

Der Spielplatz Hildegardstraße Ecke Friedenstraße befindet sich in der Nähe  der Bahnhofsanlage „Wünsdorf-Waldstadt“ und liegt zwischen dem gewachsenen Ortskern und mehreren neuen Wohnsiedlungen. Ein Bereich zeichnet sich durch einen waldartigen Kiefernbestand aus. Im Bereich der Lichtung befinden sich auf einer ca. 500 m² großen Sandspielfläche des Kinderspielplatzes zwei  Wipptierchen, eine Wippe und eine kleine, in die Jahre gekommene Spielhauskombination aus Holz.

Die Wipptierchen, die Wippe und die Bänke aus dem Bestand werden durch den Stadtbaubetrieb aufgearbeitet und ressourcenschonend in das neue Konzept integriert. Durch die Sanierung des Platzes,  vorrausichtlich bis zum Beginn der Sommerferien, wird es neue Spielangebote geben. Geplant ist eine Spielkombination mit Rutsche und Hängebrücke, eine Nestschaukel, ein Drehkarussell, Tischtennisplatten und drei Bewegungsmodule für Erwachsene. Außerdem sind acht Fahrradständer, zwei Abfallbehälter und zwei Relaxliegen vorgesehen.

Aktuell hat die Untersuchung auf eventuelle Kampfmittel durch den KMBD begonnen. Dazu werden die derzeit noch vorhandenen Spielgeräte durch den Stadtbaubetrieb zurückgebaut.

Möglich wurde die Sanierung der Anlage durch die Bewilligung der Finanzierung mit Hilfe von  ELER-Fördermitteln, nachdem sich die Stadt Zossen im Mai 2021 beim LEADER-Förderprogramm für die Erneuerung beworben hatte.

Zurück zur Übersicht