Meldungen
Einschränkungen auf der Bundesstraße 96 zwischen A 10 und Zossen - Vollsperrung Orstdurchfahrt Groß Machnow
Die Verkehrsverhältnisse in Groß Machnow (Teltow-Fläming) werden verbessert. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg erneuert ab sofort die Asphaltschicht der Bundesstraße (B) 96. Das führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen auch für Besucher, Pendler und Gewerbetreibende der Stadt Zossen. Bis Ende Juli wird Groß Machnow für die die Durchfahrt auf der B96 voll gesperrt.
Zossen ist keine Steueroase – „Wir brauchen hier keine schwarzen Schafe!“
Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller zum Beitrag des ARD-Magazins „Panorama“ (NDR) vom 20. Mai: "NEIN Zossen ist keine Steueroase. Auch wenn dieser Vorwurf in der Vergangenheit durchaus zu getroffen hat, erholen wir uns gerade von dem 200-prozentigen Gewerbesteuerhebesatz der letzten Jahre. Dieser hat dazu geführt, dass sich die Stadt Zossen seit dem letzten Jahr in der Haushaltssicherung befindet. Unser großes Ziel ist es, im Jahr 2022 einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen zu können. Der maßgebliche Schritt dazu besteht in der Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes von 200 % auf 270 %."
Besuch der Bibliotheken ist nach Terminvereinbarung wieder möglich
Die Bibliotheken der Stadt Zossen in Wünsdorf und Zossen dürfen ab 17. Mai 2021 nach vorheriger Terminvergabe wieder persönlich besucht werden. Termine können per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden. Weitere Daten und Informationen stehen auf der Interetseite zossen.bbopac.de zur Verfügung. Über diese Bibliotheks-Homepage besteht auch ein Zugang zu den verfügbaren eMedien der städtischen Bibliotheken.
Bürgerbüro wieder für den Publikumsverkehr geöffnet
Ab Dienstag, 11. Mai 2021, wird das Bürgerbüro der Stadt Zossen im Rathaus, Marktplatz 20, unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Bürger können sich anmelden und werden zur Bearbeitung ihres Anliegens abgeholt. Letzter Einlass an den Sprechtagen ist 30 Minuten vor Schließung des Bürgerbüros. Auf diese Weise ist es wieder möglich, Anliegen im Rathaus ohne vorherige Terminvereinbarung wahrzunehmen. Die neue Regelung gilt bis auf weiteres und ist von den zukünftigen Inzidenz-Zahlen abhängig.
Neues Zentrum für Corona-Schnelltests am Kirchplatz 7 in Zossen eröffnet
Ab Montag, dem 10 Mai 2021 können sich die Bürger der Stadt Zossen in den Räumen des Galleriecafés am Kirchplatz 7, kostenlos auf Corona testen lassen. Apothekerin Julia Hörnig hat diese Teststation zusammen mit der Stadt Zossen eingerichtet, um den Bürgern vor allem auch während der gesamten Öffnungszeiten lokaler Geschäfte und Gewerbetreibenden ein Testangebot zu machen. Die Tests werden vor Ort durch geschultes Personal durchgeführt und Getestete erhalten im Anschluss eine entsprechende Bescheinigung. Jeder Test dauert etwa 15 Minuten.
Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller unterstützt das neue Portal „Stark im Amt“
Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker dürfen in Deutschland nicht zu »Fußabtretern der Frustrierten« werden, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wiederholt klargestellt. Weil sie aber zunehmend Hass und Gewalt ausgesetzt sind, hat die Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden die Website »stark-im-amt.de« ins Leben gerufen, die der Bundespräsident als Schirmherr nach einer Ansprache im Beisein der beteiligten Unterstützer am 29. April liveschaltete. Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller ist Mitinitiatorin und Gesprächspartnerin auf dem Podium beim Eröffnungsevent in Berlin.
Der Ortsbeirat Horstfelde tagt am 25. Mai
Der Ortsbeirat Horstfelde lädt am 25. Mai 2021, um 19 Uhr zu seiner zweiten öffentlichen/nicht öffentlichen Sitzung ins Dorfgemeinschaftshaus am Dorfplatz 30 in 15806 Zossen, Ortsteil Horstfelde ein.
Bürgerbüro am Samstag, dem 8. Mai geöffnet
Aufgrund der Feiertagssituation im Mai ist das Bürgerbüro der Stadt Zossen in diesem Monat nur einmal an einem Samstag geöffnet. Bürger können die Dienstleistungen der Stadt am 8. Mai 2021 von 8 bis 12 Uhr in Anspruch nehmen.
Wahlhelfer gesucht!
Am 26. September 2021 findet die Bundestagswahl und gleichzeitig Landratswahl statt. Gewählt werden die Abgeordneten des deutschen Bundestages und der Landrat/Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming. Für die ordnungsgemäße Durchführung der beiden Wahlen im Wahlgebiet der Stadt Zossen werden wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger für die Besetzung der Wahlvorstände sowie den fünf Briefwahlvorständen in den Wahllokalen benötigt
Aktuelles Stadtblatt erscheint eine Woche später
Nach Informationen des Druckhauses Potsdam konnte das aktuelle Stadtblatt Zossens (Ausgabe Nr. 4) nicht rechtzeitig gedruckt werden. Es kann deshalb auch nicht wie geplant in dieser Woche verteilt werden. Grund ist ein umfassender Ausfall der Computersysteme im Druckhaus, der auch die Verarbeitung der Druckdaten des Stadtblattes unmöglich gemacht hat