Meldungen
Kinderflohmarkt – vom Helferkreis der Stadt Zossen
Der Helferkreis der Stadt Zossen plant In der dritten Juliwoche, am 21. Juli 2021 am Bürgerhaus Wünsdorf einen Flohmarkt von Kindern für Kinder. Auf diesem Flohmarkt können die Kinder Sachen wie Spielzeug oder Kuscheltiere, Kleidung oder Gebasteltes verkaufen, kaufen oder auch tauschen.
Zukunft Zossen - Vortrag zum Gemeinwohl in Nächst Neuendorf
Zu einem Gemeinwohlvortag und einer angeschlossenen Diskussionsrunde lädt der Projektbeirat am 26. Juni von 16 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus nach Nächst Neuendorf ein.
Arbeit am Radwegekonzept beginnt
Bei einer Anlaufveranstaltung zur Erstellung eines Radwegekonzeptes haben sich am 18. Juni die Stadtverwaltung und das beauftragte Planungsbüro über die nächsten Schritte verständigt. Mit der Erstellung dieses Konzeptes ist die IDAS Planungsgesellschaft in Kooperation mit dem Büro SVU Dresden beauftragt. Tobias Schönefeld (SUV Dresden): „Ziel dieser Anlaufberatung ist es, die nun folgenden Schritte gemeinsam zu besprechen“.
Projektarbeit „Zukunft Zossen“ offiziell begonnen - „Kickoff-Veranstaltung“ in der Sporthalle Dabendorf - Video-Mitschnitt verfügbar
Am Sonntag veranstalteten die Stadt Zossen und der Projektbeirat eine „Kickoff-Veranstaltung“ in der Sporthalle Dabendorf. Von 14.30 bis 17 Uhr stellten Beiratsvorsitzender Ronald Weiss und Projektkoordinatorin Rana Brentjes die Verantwortlichen Mitarbeiter der einzelnen Projektbestandteile vor. Etwa 40 Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung vor Ort. Am Livestream waren bis zu 450 Teilnehmer beteiligt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Manuel Hammer, der ebenfalls Projektmitarbeiter ist. Die mehr als zweistündige Veranstaltung kann ab sofort unter im Internet angesehen werden.
Wohnmobilstellplätze in Wünsdorf sind wieder geöffnet
Ab sofort stehen die 8 Stellplätze für Wohnmobilöe am Strandbad Wünsdorf, Wünsdorfer Seestraße 90, 15806 Zossen / OT Wünsdorf wieder zur Verfügung. Informationen zu Zahlungsmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Benutzerordnung und Preisen gibt es hier.
Aktuelle Informationen zur Softwareumstellung - Leistungen des Bürgerbüros stehen bis 23. Juni nur eingeschränkt zur Verfügung
Aufgrund einer Softwareumstellung stehen die Dienstleistungen des Bürgerbüros/ Einwohnermeldeamtes der Stadt bis zum 23. Juni nur eingeschränkt zur Verfügung. Das Bürgerbüro bleibt telefonisch erreichbar und E-Mail Anfragen sind jederzeit möglich. Alle weiteren Fachämter sind uneingeschränkt erreichbar.
Brandenburger Lesesommer 2021
Die Verwandlung ist gelungen. Aus dem Sommerleseclub wurde vor 3 Jahren der Brandenburger Lesesommer. Im Landkreis Teltow-Fläming beteiligen sich mittlerweile 5 Bibliotheken an dieser Sommerleseaktion. (Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren, Jüterbog, Rangsdorf, Zossen). Im Land Brandenburg sind es mittlerweile 20 Bibliotheken.
Die beiden Bibliotheken der Stadt Zossen und Wünsdorf sind wieder dabei (seit 2012) und haben alle Vorbereitungen getroffen. Die Segel sind gesetzt. Der Countdown läuft.
Stadt Zossen veranstaltet am 4. September ein „Weinfest in den Höfen“
Termin: Samstag, 4. September von 16 bis 24 Uhr
und Sonntag, 5. September von 10 bis 14 Uhr
Ort: Höfe rund um den Zossener Marktplatz
In diesem Jahr wird es ein Fest in den Zossener Höfen geben. Dazu haben verschiedene Höfe in der Innenstadt von Zossen für ihre Gäste geöffnet. Dabei gibt es natürlich Wein aber auch allerhand andere kulinarische Angebote, Kleinkunst, lokale Produkte und vieles mehr.
Bürgerbüro vom 15. Juni bis 23. Juni geschlossen
Aufgrund einer Softwareumstellung bleibt das Bürgerbüro der Stadt Zossen voraussichtlich in der Zeit vom 15. Juni bis 23. Juni 2021 geschlossen. Telefonisch sowie per E-Mail bleibt das Bürgerbüro erreichbar. Da in diesen Zeitraum der 3. Samstag des Monats Juni fällt, steht das Bürgerbüro alternativ am Samstag, dem 26. Juni 2021zur Verfügung
Der Sommerferienpass ist da
Die Sozialarbeiter*innen aus Zossen und Ortseilen haben ihren aktuellen Sommerferienpass veröffentlicht. Für die kommenden Monate Juni, Juli und August finden sich darin zahlreiche Termine für die Jugendarbeit die, natürlich unter den gültigen Hygienebestimmungen wieder stattfinden werden. Interessierte können sich bei einem Sozialarbeiter*in an der Schule oder in den Clubs anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen und Anmeldeformulare.