Header Image

Meldungen

Stadt Zossen veranstaltet am 4. September ein „Weinfest in den Höfen“

Termin: Samstag, 4. September von 16 bis 24 Uhr

und Sonntag, 5. September von 10 bis 14 Uhr

Ort: Höfe rund um den Zossener Marktplatz

 

In diesem Jahr wird es ein Fest in den Zossener Höfen geben. Dazu haben verschiedene Höfe in der Innenstadt von Zossen für ihre Gäste geöffnet. Dabei gibt es natürlich Wein aber auch allerhand andere kulinarische Angebote, Kleinkunst, lokale Produkte und vieles mehr.

mehr erfahren

Bürgerbüro vom 15. Juni bis 23. Juni geschlossen

Aufgrund einer Softwareumstellung bleibt das Bürgerbüro der Stadt Zossen voraussichtlich in der Zeit vom 15. Juni bis 23. Juni 2021 geschlossen. Telefonisch sowie per E-Mail bleibt das Bürgerbüro erreichbar. Da in diesen Zeitraum der 3. Samstag des Monats Juni fällt, steht das Bürgerbüro alternativ am Samstag, dem 26. Juni 2021zur Verfügung

 

mehr erfahren

Der Sommerferienpass ist da

Die Sozialarbeiter*innen aus Zossen und Ortseilen haben ihren aktuellen Sommerferienpass veröffentlicht. Für die kommenden Monate Juni, Juli und August finden sich darin zahlreiche Termine für die Jugendarbeit die, natürlich unter den gültigen Hygienebestimmungen wieder stattfinden werden. Interessierte können sich bei einem Sozialarbeiter*in an der Schule oder in den Clubs anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen und Anmeldeformulare.

mehr erfahren

Einladung zur Kick-Off Veranstaltung "Zukunft Zossen" am 20. Juni 2021

© fischundblume

Zu einer Kick-Off Veranstaltung für das Modellprojekt "Zukunft Zossen" laden die projektverantwortlichen des Beirates für den 20 Juni 2021, zwischen 14 und 16 Uhr in die Sporthalle Dabendorf, Jägerstr. 13, 15806 Zossen, OT Dabendorf ein.

mehr erfahren

Umsetzung des Schutzbunkers am Bahnhof Wünsdorf Waldstadt gescheitert

Ehemaliges Schutzgebäude am Bahnhof Wünsdorf.

Im Rahmen des Umbaus Wünsdorf Waldstadt machte es sich erforderlich, für den neuen Bahnsteig in Richtung Berlin einen nicht unter Denkmalschutz stehenden Schutzbunker zu beseitigen. Der Schutzbunker diente den Schrankenwärtern während des zweiten Weltkrieges am Bahnhof Wünsdorf als Zufluchtsort bei Fliegerangriffen.

mehr erfahren

Der Frauenverein Nächst Neuendorf lädt zum Luftballonfest

Zu einem Luftballonfest mit Umzug lädt der Frauenverein Nächst Neuendorf am 19. Juni ein. Ab 15 Uhr werden die Ballons in der Dorfaue ausgegeben. 16 Uhr startet der luftige Umzug in aller Pracht durchs Dorf. Musikalisch begleitet wird das farbenfrohe Spektakel von der Berliner Trommelgruppe die „Sambakids“. Vor der Seniorenwohnanlage werden die Luftballons dann im Anschluss an den Umzug auf Kommando in den Nächst Neuendorfer Himmel entlassen. Nach dem die Ballons freigelassen worden, warten Bratwürste und Getränke in der Dorfaue auf die Umzugsteilnehmer.

mehr erfahren

UV-C Leuchten in Wünsdorfer Comenius-Schule sorgen für Neutralisierung von Bakterien und Viren

In der Comenius-Schule in Wünsdorf wurden letzte Woche die Arbeiten an einer UV-C Beleuchtung abgeschlossen. UV-C Licht ist eine langjährig bewährte Technologie für die Neutralisierung von Bakterien und Viren und eine schnelle, nachhaltige und wirtschaftliche Lösung zur Desinfektion von Räumen. Oberflächen, Gegenstände und die Luft können nahezu vollständig entkeimt werden.

mehr erfahren

Familienpass mit Rabatt für über 400 Attraktionen im Rathaus erhältlich

Der neue Brandenburger Familienpass 2021/2022 ist da! Der beliebte Freizeit-und Ausflugsplaner lockt ein Jahr lang mit Rabatten oder sogar freiem Eintritt für 407 Familien-Attraktionen in Brandenburg und Berlin. Der Familienpass ist vom 24. Juni 2021 bis 30. Juni 2022 gültig und gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro im Bürgerbüro des Zossener Rathauses erhältlich.

mehr erfahren

Stadt erhält Fördermittel für Hort und Königsgraben

Nach Informationen des Brandenburgischen Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung sind die beiden Projekte „Sanierung und Umbau eines ehemaligen Bürogebäudes zu einem Schulhort der Goethegrundschule in Zossen“ und der „Ausbau Straße zum Königsgraben Dabendorf“ zur Förderung mit jeweils 800.000 € ausgewählt worden. Die Zuwendungen werden aus dem LEADER-Programm zur Förderung von Vorhaben der Grundversorgung und Vorhaben der Dorfentwicklung zur Verfügung gestellt. Die entsprechenden Zuwendungsbescheide über die Gewährung von Bundes- und Landesmitteln werden bis Mitte Juli 2021 versandt.

mehr erfahren

EWE NETZ kontrolliert Erdgasleitungen in Zossen

David Pfützner (l.) und Michael Kernchen von der Firma GDF aus Fredersdorf führen die Überprüfung im Auftrag von EWE Netz durch. Quelle: EWE/Marco Kupfer

Seit dem 31. Mai beginnt die EWE NETZ GmbH mit der Kontrolle des Erdgasnetzes in Zossen. Etwa sechs Wochen ist das Unternehmen in den Ortsteilen Kallinchen, Lindenbrück, Neuhof, Schöneiche, Waldstadt, Wünsdorf und Zesch am See unterwegs und überprüft rund 140 Kilometer Erdgasleitungen.Die Kontrollen gehen noch bis bis Mitte Juli. Die Routine-Überprüfung vom Ortsnetz und von Hausanschlüssen auf Privatgrundstücken wird unter Beachtung von Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen durchgeführt. Für den Anschlussnehmer sind die Sicherheitsüberprüfungen kostenlos.

mehr erfahren