Header Image

Meldungen

Schichtwechsel im Zossener Rathaus

„Schichtwechsel“ hieß es am 16. September 2021 in Zossen: Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag ihre Arbeitsplätze und ermöglichen so einen Perspektivwechsel. Auf Einladung der Wünsdorfer Werkstätten tauschte die Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller für einen Tag mit dem Mitarbeiter der Wünsdorfer Werkstätten Alexander Urban.

mehr erfahren

Staatssekretär besucht Heimatverein in Zossen

Kulturstaatssekretär Tobias Dünow besucht heute, den 15. September 2021 den Heimatverein ‘Alter Krug‘ Zossen, der sich im Ehrernamt um das Zossener Schulmuseum und die Entwicklung des historischen ‘Alten Kruges‘ zu einer Kultur- und Begegnungsstätte kümmert.

mehr erfahren

Bürgerbüro am 27. September für den Publikumsverkehr geschlossen

Das Bürgerbüro der Stadt Zossen bleibt am Tag nach der Bundestags- und Landratswahl am Montag, dem 27. September geschlossen. Ab Dienstag stehen die Dienstleistungen zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

mehr erfahren

ZukunftsMobil – Teste die Mobilität von Morgen! - Produktpräsentation auf dem Campus der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf

Der Schulcampus der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf wurde am Samstag, dem 11. September zu einer großen Ausstellungsfläche zum Thema Mobilität der Zukunft. Die Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit nahezu alle Optionen, vor allem zur E-Mobilität, unmittelbar zu sehen und oft auch zu „erleben“.

mehr erfahren

Einweihung des Gedenksteines für den "Alten Friedhof Dabendorf"

Am Samstag, dem 11. September wurde in Dabendorf, direkt hinter der Bahnschranke ein Gedenkstein für den „Alten Friedhof Dabendorf“ eingeweiht. Zossens Ortsvorsteher Sven Baranowski wünscht sich in seinem Grußwort zur Einweihung: „Möge dieser Stein an die Geschichte dieses Ortes erinnern und an einen verantwortlichen und pietätvollen Umgang gemahnen.“

mehr erfahren

Die Stechpalme - Der Baum des Jahres in Kallinchen gepflanzt

Wie bereits mehrfach in der Vergangenheit wurde in diesem Jahr in Kallinchen der Baum des Jahres – die Stechpalme - gepflanzt. Initiiert wird die Aktion vom anerkannten Naturschutzverein „Freier Wald e.V.“. Gespendet wurde der Baum von Heidi Rübesam. Zusammen mit Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller und dem Vereinsvorsitzendem Detlef Gurczik half sie dabei, das knapp zwei Meter hohe Gewächs an seinen Standort für hoffentlich noch viele Jahre einzugraben.

mehr erfahren

„Tag der offenen Tür“ in der LebensStadt

An einem „Tag der offenen Tür“ haben Besucher am 25. September, von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Angebote der Lebensstadt in Zossen kennenzulernen. Sie erwartet ein spannender Kinderflohmarkt, eine Tombola sowie ein Spielmobil. Die Gäste können sich bei Brettspielen näher kennen und genießenden Tag mit leckeren Speisen und Getränke. Während der Veranstaltung können die Besucher mit Mitgliedern des Vereins ins Gespräch kommen und sich aktiv an Workshops beteiligen.

mehr erfahren

Weltentdecker aufgepasst! PLAYMOBIL-Arche in Zossen startklar

Heute, am 6, September, hat in der Kita "Bummi" in Zossen eine Aktiv-Arche angelegt. Das außergewöhnliche Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil soll bereits Kinder unter drei Jahren zu altersgerechter Bewegung motivieren und jede Menge Spielespaß bringen.

mehr erfahren

Edle Tropfen, Musik und Gemütlichkeit - Weinfest in den Höfen 2021

Zossen hat sein 17. Weinfest gefeiert. Bei strahlendem Spätsommerwetter flanierte am 3. und am 4. September Jung und Alt durch Zossens Innenstadt. Zwischen der Gaststätte „Am Kietz“, dem Blumen- und "Terrakottahof Bouchon", über den Hof des "Honigladens Baranowski" konnten die Gäste von einem gemütlichen Hof zur anderen wechseln.

mehr erfahren

Stadt Zossen wird zu neuen verkehrsrechtlichen Zuständigkeiten Verhandlungen mit dem Landkreis aufnehmen

Der Landkreis Teltow-Fläming übernimmt wieder ursprüngliche Zuständigkeiten für straßenverkehrsrechtliche Genehmigungsverfahren. Stadtverordnete beauftragen die Verwaltung, Verhandlungen über zukünftige Regelungen mit dem Landkreis aufzunehmen.

 

mehr erfahren