Meldungen
50 Jahre Kita Bummi
Die Kita Bummi in Zossen feierte am Freitag, dem 17. Juni, ihren 50. Geburtstag. Die Bummi-Kinder tanzten sich in einem Kulturprogramm durch fünf Jahrzehnte Kindergartengeschichte.
Bürgerfreundliche Regelungen für die Stadt Zossen - Stadtverordnete beraten über neue Geschäftsordnung und eine Einwohnerbeteiligungssatzung
Die Verwaltung der Stadt Zossen wird eine neue Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung (GeschO) sowie die veranlagte Satzung über die Einzelheiten der förmlichen Einwohnerbeteiligung in der Stadt Zossen (Einwohnerbeteiligungssatzung-EbetS) als Beschlussvorlage einbringen. Die Beschlussvorlage steht am 21. Juni 2022 zur Beratung auf der Tagesordnung des Ausschusses Für Recht, Sicherheit und Ordnung und soll auf der kommenden Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden.
Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller verläßt Kulturausschuss
Warum ich soeben den KTUE verlassen habe: Frau Schreiber missbrauchte aus meiner Sicht erneut die Einwohnerfragestunde für ihre Polemik meiner Verwaltung gegenüber. Herr Klucke, Ausschussvorsitzender des KTUE, Plan B, unterbrach Frau Schreiber leider nicht. Deshalb sah ich mich gezwungen zu gehen, da ich nicht gewillt bin mir permanent Lügen unterstellen zu lassen. Zu einer sachlichen Diskussion zum Thema Festwiese und der Ansiedlung eines zusätzlichen Vollsortimenters in unserer Stadt stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Ihre Bürgermeisterin
Wiebke Sahin- Schwarzweller
MotzenSeeLauf in Kallinchen am 11. Juni 2022
Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ konnte der MotzenSeeLauf in diesem Jahr wieder stattfinden, und dies nun schon zum 17. Mal. Das Wetter zeigte sich bei Temperaturen um 26° C von seiner allerbesten Seite. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Veranstaltung gemeinsam vom Heimatverein Kallinchen e. V. und dem MSV Zossen 07 e. V.. Der MotzenSeeLauf fand als Wertungslauf im Rahmen des EMB Energie-Cup Teltow-Fläming statt.
Badeunfall im Strandbad Kallinchen
Zu einem tödlichen Badeunfall kam es am Sonntag, den 5. Juni 2022, im Strandbad Kallinchen. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, bei denen unter anderem auch zwei Hubschrauber, Boote, eine Drohne und Taucher zum Einsatz kamen, konnte ein junger Mann nur leblos auf dem Grund des Sees gefunden werden. Später konnte der Notarzt nur noch den Tod des Heranwachsenden feststellen.
„Dieser Unglücksfall macht mich sehr betroffen – meine Anteilnahme und mein Beileid gelten deshalb insbesondere den Angehörigen“, so Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller am Montagnachmittag.
Finanzamt Luckenwalde informiert über Grundsteuerreform
Zwei Veranstaltungen in Blankenfelde-Mahlow
7. Juli 2022 | 12 Uhr bis 18 Uhr | Dahlewitz
Das Finanzamt Luckenwalde informiert am 7. Juli 2022 in zwei Veranstaltungen zur Grundsteuerreform;
12:00 bis 14:00 Uhr
16:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle in Dahlewitz, Bahnhofstr. 33, 15827 Dahlewitz
Der Eintritt ist kostenlos.
Band, Schülerprojekte oder andere musikalische Darbietung für Weinfest 2022 gesucht
Die Stadt Zossen veranstaltet am 3. September wieder ein Weinfest in den Höfen. Nachdem die Veranstaltung auf dem Ratshof im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, soll das Konzept in diesem Jahr noch ausgeweitet werden. Die Stadt möchte hier besonders lokalen Bands oder Musikern und Einzelkünstlern aus Stadt und Umgebung eine Möglichkeit bieten, sich den Zossenern im Rahmen einer größeren Veranstaltung vorzustellen.
Stadt gratuliert zum Internationalen Kindertag
Die Stadt Zossen gratuliert allen Zossener Hort-, Kita- und Schulkindern zum heutigen Internationalen Kindertag. „Wir freuen uns, dass es nach zwei Ausnahmejahren auch in Zossen wieder möglich ist, den Kindertag traditionell am 1. Juni zu begehen“, so Wiebke Şahin-Schwarzweller, Bürgermeisterin der Stadt Zossen.
Öffnungszeiten in der Kita Schöneiche
Die Kita Schöneiche ist ab heute, dem 23. Mai 2022, wieder von 6 bis 17 Uhr geöffnet.
Stadt setzt erste Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt um
Am 3. März 2022 hat die SVV der Stadt Zossen mehrheitlich einen Beschluss zur Schaffung besserer Voraussetzungen zur Biodiversität, Maßnahmen gegen das Insektensterben und für mehr Artenvielfalt gefasst. Das soll vor allem Flächen in der Öffentlichkeit betreffen, aber auch auf Bereiche im privaten Raum soll möglichst Einfluss genommen werden. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt den bisherigen Umgang mit ihren Grünflächen grundlegend überdacht.