Meldungen
Unter der Adrese: zossen.live ist die Online-Teilnahme an der Stadtverordnetenversammlung am 8. Dezember möglich
Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 8. Dezember (Fortführung am 9. Dezember) wird vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens gemäß § 50 a - Erhaltung kommunaler Entscheidungsfähigkeit in außergewöhnlichen Notlagen - der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf) stattfinden.
Die Stadtverordneten erhalten einen Link, mit dem sie auf Wunsch online an der Sitzung teilnehmen können. Interessierte Bürger können der Sitzung sowohl vor Ort als auch online unter zossen.live folgen. Im Rahmen der Einwohnerfragestunde können sowohl vor Ort als auch per Chat-Funktionen Fragen an das Gremium gestellt werden.
Impfangebot im Rathaus – Stadt Zossen bietet am 11. und 12. Dezember sowie am 18. und 19. Dezember die Möglichkeit zur Immunisierung gegen Covid-19
Aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation in Zossen macht die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern an den kommenden beiden Adventswochenenden ein zusätzliches Impfangebot. Jeweils von 9.30 bis 18 Uhr steht den Einwohnern der Stadt dazu im Bürgerbüro, direkt im Rathaus, Marktplatz 20, ein Arzt für Impfungen zur Verfügung. Verabreicht wird der Impfstoff der Firma Biontech.
Interessenten müssen zuvor online einen Termin vereinbaren. Auch mit dieser Terminvereinbarung kann es zu Wartezeiten kommen.
Schiedstelle ab sofort am Kirchplatz 7 erreichbar
Die Schiedsstelle der Stadt Zossen ist seit dem 1. Dezember 2021 von Wünsdorf in das Büro des Ortsvorstehers Zossen in den Kirchplatz 7, 2. Etage, 15806 Zossen umgezogen. Ab sofort sind die Schiedsleute Beate Wieland, Florian Lerch und Angelika Künneke unter einer neuen Telefonnumer zu erreichen.
Impfzentrum Luckenwalde wieder geöffnet
Ab sofort Immunisierung gegen Covid-19: Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr ohne Termin – ab 6.12. auch Termine buchbar.
Das Impfzentrum Luckenwalde nimmt am Mittwoch, 1. Dezember 2021, seinen Betrieb wieder auf. Es befindet sich erneut in der Fläminghalle Luckenwalde, die dem Landkreis dankenswerterweise von der Stadt Luckenwalde für diese Zwecke zur Verfügung gestellt wurde. Die genaue Adresse lautet: Weinberge 39, 14943 Luckenwalde.
Die Fraktion VUB-WK/Bündnis 90 – Die Grünen/CDU beantragt Feststellung einer Notlage und Online-Teilnahme an Sitzungen der SVV
Die Fraktion VUB-WK/Bündnis 90 – Die Grünen/CDU beantragt gemäß einer Beschlussvorlage für die SVV-Sitzung am 8. Dezember: „Die Feststellung einer außergewöhnlichen Notlage und die Teilnahmemöglichkeit für alle Mitglieder der SVV per Video oder Audio an Sitzungen der SVV und ihrer Ausschüsse." Hintergrund ist die aktuell verschärfte Pandemiesituation in Zossen und die damit verbundene Gefahr für die Abgeordneten der SVV, die städtischen Mitarbeiter, die Besucher und die Bürgermeisterin.
Plätzchenbacken für Senioren - Zossener Initiative nutzt neue Lehrküchen im Dabendorfer Kulturforum für vorweihnachtliche Aktion
Es war eine tolle Atmosphäre. „Lasst es uns hier in Zossen zur jährlichen Tradition machen, das Backen für unsere Senioren in den Seniorenheimen in der Vorweihnachtszeit in diesen beiden tollen Lehrküchen“ sagt Ute Reglin, die Organisatorin des Back-Workshops im neuen Kulturforum in Dabendorf.
Wichtige Informationen zur Pandemie – Impfen, Testen, Zugang zum Rathaus
Hier gibt es aktuelle Informationen zu den Arztpraxen, in denen in Zossen gegen das Coronavirus geimpft wird, außerdem die Öffnungszeiten der Stadtapotheke Zossen, in der Sie kostenlose Corona-Tests duchführen lassen können. Darüberhinaus erhalten Sie Informationen zu ihrem Besuch im Bürgerbüro des Rathauses.
13 Meter lange Elemente in den Boden gerammt - Sanierung der Stahlspundwand zur Sicherung der Straße Oertelufer
In den letzten Novembertagen wurden Bauarbeiten an der Zufahrt Straße am Oertelufer durchgeführt. Mit Hilfe von Spezialtechnik wurden riesige Stahlteile in den Erdboden verbracht. Auf insgesamt 25 Metern werden hier 13 Meter lange Spundwandelemente in die Erde gerammt. Die Sanierung der Straße am Oertelufer war notwendig geworden, da ansonsten die Gefahr des Abrutschens der gesamten Straße bestanden hätte.
Lesung mit Dagmar Manzel im Dabendorfer Kulturforum abgesagt
Die Schauspielerin und Sängerin Dagmar Manzel sowie der Radiomoderator und Kinoexperte Knut Elstermann folgten einer Einladung der Stadtbibliothek Zossen-Wünsdorf und wollten am 20. November ab 19.30 Uhr im Kulturforum des neuen Dabendorfer Schulcampus zu Gast sein.
Aufgrund der aktuelle Coronalage muss diese Vertanstaltung leider abgesagt werden.
Laut Information der Stadtbibliothek wird die Veranstaltung im nächsten Jahr nachgeholt.
Endlich wieder „Helau“ auf dem Marktplatz - Bürgerbüro am 11.11. von 11 bis 14 Uhr geschlossen
Nach den durch Corona leider fast völlig ausgefallenen Aktivitäten des letzten Jahres starten die Zossener Karnevalisten nun wieder mit voller Narrenkraft in die bevorstehende Saison. Dazu wird es auch die bei den Zossenern so beliebte Eroberung des Rathauses nebst symbolischer Schlüsselübergabe auf dem Marktplatz geben.