Meldungen
Übergabe der Abschlusszeugnissse in Wünsdorf
An der Wünsdorfer Comenius-Schule wurden am Freitag, dem 1. Juli, die Abschlusszeugnisse an 30 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen übergeben. Die Feierstunde fand in der Turnhalle der Schule statt. Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller überbrachte die Glückwünsche der Stadt Zossen und ehrte die drei besten Schüler des Jahrgangs mit einem Gutschein. Auf dem Bild: Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller und Maria Mücke, eine der ausgezeichneten Schüler (rechts).
Informationen zu den Bauarbeiten in Wünsdorf und für den Bahnhof Zossen
Die westliche Rampe im Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt kann seit dem 31. Mai 2022 befahren werden. Der bauzeltllche Personenaufzug wurde entfernt. Durch Materialengpässe hatte sich die Fertigstellung verzögert. Die Restarbeiten, wie beispielsweise die Montage des Geländers und der Anschluss an den Bahnhofsvorplatz auf der Westseite, werden sukzessive weitergeführt.
Für den Umbau des Bahnhofs Zossen wurde der Planfeststellungsbeschluss im ersten Halbjahr 2022 erteilt. Noch bis Mittwoch, 13. Juli 2022, liegen die Unterlagen in der Stadtverwaltung der Stadt Zossen (Marktplatz 20, 15806 Zossen, Raum: Erdgeschoss Konferenzraum) aus. Die Bauarbeiten beginnen ebenfalls 2022.
Wasserspiel im Stadtpark - Reparaturarbeiten dauern an
Aufgrund eines Blitzeinschlages, in der Nähe des Wasserspiels im Zossener Stadtpark, ist die elektrotechnische Pumpenanlage des beliebten Springbrunnens weiterhin gestört. Die Stadt geht davon aus, das die notwendigen Reparaturarbeiten am kommenden Montag, dem 4. Juli abgeschlossen sein werden.
Leipziger Student bittet um Mithilfe bei Umfrage zur Entwicklung Wünsdorfs
Für eine Abschlussarbeit des Studiengangs Wirtschafts- und Sozialgeographie der Uni Leipzig sollen verschiedene Perspektiven auf Partizipation bei der Stadtentwicklung in Wünsdorf verhandelt und vor dem Hintergrund politischer Handlungsspielräume diskutiert werden. Ein Teil behandelt auch das INFA Quartier! Dazu hat Janosch Hofheinz, ein Studierender aus Leipzig einen Onlinefragebogen verfasst. Die Umfrage ist auf deutsch und englisch verfügbar. Sie dauert maximal 10 Minuten. Sie ist zu 100 Prozent anonym und wird nur im Rahmen dieser Masterarbeit verwendet werden. Mehr Infos unter dem Link im Text. Der Umfrageschluss ist bereits am Sonntag, dem 5. Juli.
„Das Dorf bewegt…“ - Förderanträge für Projekte bis zu 5000 Euro möglich
Bereits dreimal wurden von der LAG, der Lokalen Aktionsgruppe „Rund um die Flaeming-Skate“ e.V. erfolgreich geförderte Sonderwettbewerbe durchgeführt. Sie haben gezeigt, dass auch sehr kleine geförderte Vorhaben eine große Wirkung haben können. Deshalb hat der Vorstand der Aktionsgruppe beschlossen, diesen Wettbewerb auch für 2022 mit dem Thema „Das Dorf bewegt…“ durchzuführen. Einsendeschluss ist der 17. Oktober 2022.
Bundeswehrübung in Wünsdorf
Vom vom 26. bis 29. Juni befindet sich eine Einheit der Bundeswehr in Wünsdorf auf dem Gelände der Feuerwache. Die Kameraden der Feuerwehr Wünsdorf und anderer Ortswehren der Stadt Zossen werden am Sonntag eine gemeinsame Übung mit der Bundeswehr durchführen. Im gesamten Zeitraum kommt es auch zu mehreren Hubschschraubereinsätzen durch Maschinen der Bundeswehr.
Buckowbrücke gesperrt
Die Buckowbrücke über den Zossener Nottekanal wurde heute für den Verkehr gesperrt. Grund ist der fortgeschrittene Verfall des Bauwerkes und die damit verbunden Gefahr für die Verkehrsteilnehmer. Die dazu notwendigen Sicherungsmaßnahmen erfolgen im Laufe des Tages.
Sommerangebote der Jugendarbeit Zossen
Sommerferien in Zossen - Die JugendsozialarbeiterInnen der Stadt Zossen vom DRK Kreisverband Fläming-Spreewald e. V. haben einen ereignisreichen Sommer für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Zossen vorbereitet. Das umfangreiche Angebot an sportlichen und kulturellen Aktivitäten, Kontaktdaten und viele weitere Informationen können dem beigefügten Flyer entnommen werden.
Kein Livestream beim heutigen Ausschuss für Soziales, Jugend, Bildung und Sport in Wünsdorf
Aus gegebenem Anlass informiert die Stadtverwaltung, dass die 5. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend, Bildung und Sport der Stadt Zossen am heutigen 22. Juni um 19 Uhr im Bürgerhaus Wünsdorf (großer Saal), Am Bürgerhaus 1 in 15806 Zossen stattfinden wird. Die Stadt weist weiterhin darauf hin, dass den Bürgerinnen und Bürgern aus technischen und personellen Gründen für die heutige Sitzung kein Livestream zur Verfügung steht. Einwohner, die der Veranstaltung folgen oder die sich an der Einwohnerfragestunde beteiligen wollen, können sich vor Ort in Wünsdorf beteiligen.
Test- und Maskenpflicht bei Besuchen im Rathaus Zossen
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gilt bei Terminen im Rathaus, bei Fachämtern, bei der Bürgermeisterin o.ä. ab sofort wieder die Test- und Maskenpflicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, bei diesen Terminen einen negativen Schnelltest vorzulegen. Diese Tests können, wie schon zuvor in den Testzentren durchgeführt werden. In Zossen steht die Stadtapotheke, in der Baruther Str. 7/8, Telefon: 03377 301557 für Tests zur Verfügung. Im gesamten Rathaus gilt bei Terminbesuchen ab sofort wieder die Maskenplicht.
Anliegen im Bürgerbüro sind von dieser Regelung nicht betroffen. Die Besucherinnen und Besucher des Bürgerbüros werden aufgefordert, eine Maske zu tragen und sich an die geltenden Hygiene- und Abstandregelungen zu halten.