Header Image

Meldungen

Zossen hilft! - Spendenkonto zur Hilfe für die Menschen aus der Ukraine

Die Stadt Zossen stellt unter folgender Nummer ab sofort ein Spendenkonto bereit. Die hier gesammelten Gelder kommen direkt den Menschen zugute, die die Stadt in den nächsten Tagen aufnimmt.

Empfänger: Stadt Zossen

Kennwort: Zossen hilft – Ukraine

IBAN: DE29 1207 0000 0404 1240 00

BIC: DEUTDEBB160

mehr erfahren

Resolution der Stadt Zossen zur russischen Invasion in die Ukraine

Am frühen Morgen des 24. Februar 2022 hat der russische Präsident Putin einen gewaltigen militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine gestartet. Dieser völkerrechtswidrige Angriffskrieg ist durch nichts zu rechtfertigen.

 

Dass es im Jahr 2022 auf europäischem Boden möglich ist, ein Land derartig brutal zu überfallen, ist ein Angriff auf uns alle. Der Krieg, dem schon jetzt hunderte Soldaten und auch Zivilpersonen zum Opfer gefallen sind, führt zu einer großen Anteilnahme in unserer Stadt. Dass Putin sein Atomwaffenarsenal in Bereitschaft gesetzt hat, schürt die Ängste bei uns und in der ganzen Welt.

mehr erfahren

Aufruf für Sachspenden für Menschen aus der Ukraine

Die „Ukraine-Hilfe Zossen“ bereitet in Zusammenarbeit mit der Stadt Zossen eine Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine vor. Mit vereinten Kräften werden in den Räumen der ehemaligen Gesamtschule in Dabendorf Unterkünfte für bis zu 50 Personen vorbereitet. Nachfolgend gibt es eine Aufstellung der Dinge, die dafür dringend benötigt werden sowie Kontaktinformationen zur "Ukraine-Hilfe Zossen"

mehr erfahren

Freie Fahrt im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg für Flüchtlinge aus der Ukraine

Foto: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg

Geflüchtete Menschen mit ukrainischen Ausweisdokumenten können ab sofort mit allen Bussen und Bahnen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) kostenfrei fahren.

mehr erfahren

Zossen verlängert Umfrage zur Stadtentwicklung bis zum 31. März

Im Rahmen der Erstellung eines Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) startet Zossen heute mit einer dreiwöchigen Online-Umfrage. Mit der Beteiligung an dieser Umfrage können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt direkten Einfluss auf die Entwicklungsstrategien der nächsten Jahre nehmen.

mehr erfahren

Zutritt zum Bürgerbüro des Rathauses ohne Termin aber mit Booster-Impfung oder tagesaktuellem Test möglich

Ab sofort ist das Bürgerbüro des Rathauses wieder ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiter des Rathauses ist der Zutritt zu den Räumen des Bürgerbüros unter folgenden Bedingungen möglich:

- tagesaktueller Negativ-Nachweis einer zugelassenen Teststelle

- bei Personen mit nachgewiesener "Booster-Impfung" wird dieser Test empfohlen

 

Termine können weiterhin unter: www.zossen.de/buerger/online-terminvergabe/ vereinbart werden.

mehr erfahren

Feuerwehren im Einsatz gegen die Auswirkungen der Unwetterlage durch orkanartige Stürme in Zossen

Sturm und orkanartigen Böen mit einer Windstärke 11 führten am 17. Februar 2022 im Stadtgebiet von Zossen zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr. Um 4.20 Uhr ging der erste Alarm ein. Insgesamt rückten die Kameraden aller Zossener Wehren bis zum Nachmittag 81 mal im Stadtgebiet aus. Mit einigen Einsätzen unterstützten die Kameraden aber auch die Wehren der Nachbargemeinden zum Beispiel mittels Drehleiter in Rangsdorf und Mellensee.

mehr erfahren

Stadtverordnetenversammlung und Ausschüsse können ab sofort im Internet verfolgt werden

Alle Ausschüsse und die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung können ab sofort per Live-Stream verfolgt werden. Die Übertragung steht Zossener Bürgerinnen und Bürgern unter der Internetadresse zossen.live zur Verfügung. Für die Einwohnerfragestunde gibt es dort auch eine neue Chatfunktion.

mehr erfahren

Ausschuss für Bau, Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung verschoben

Der für den heutigen Abend, 9. Februar 2022, geplante Ausschuss für Bau, Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung wird aufgrund der Verhinderung des Vorsitzenden und seines Stellvertreters abgesagt. Da die "Feststellung einer außergewöhnlichen Notlage; Teilnahmemöglichkeit für alle Mitglieder der SVV per Video oder Audio an Sitzungen der SVV und ihrer Ausschüsse (BV-Nr. 148/21)" durch die Stadtverordneten im Dezember 2021 nicht beschlossen wurde, ist eine Sitzungsleitung unter Onlinevoraussetzungen nicht möglich. Die Sitzung wird auf den 21.02.2022 verschoben.

mehr erfahren

Neue Corona-Teststellen in Zesch am See und Wünsdorf.

Ab sofort gibt es neue Corona-Teststellen in Zesch am See und in Wünsdorf. Durchgeführt wird die Bürgertestung nach § 4a TestV zum Nachweis des SARS-CoV-2 in Wünsdorf: Zum Bahnhof 44, 15806 Zossen Wünsdorf, dem ehemaligen Blumenladen Zurawski und in Zesch am See, Am Dorfplatz 4.

mehr erfahren