Meldungen
Frühlingsfest in Zossen am 1. April 2023
Markplatz Zossen: 13 - 20 Uhr
Am 1. April, zwischen 13 und 20 Uhr, lädt die Stadt Zossen zu einer Frühlingsveranstaltung auf dem Marktplatz ein.
Auf einem Laufsteg wird „Kikobell Lieblingsmode“ im Rahmen einer Modenschau aktuelle Frühlingsmode vorstellen. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg. Auch marktansässige Händler und Gewerbetreibende werden sich an den Aktionen beteiligen. Und am Abend ab zirca 18 Uhr gibt es Musik.
Alle Gäste sind herzlich eingeladen, Speisen und Getränke zu genießen.
„Experimente“-Ausstellung - seit 22. Februar im Galerie-Café
„Experimente“ lautet der Titel einer neuen Ausstellung, die seit 22. Februar im Galerie-Café in Zossen zu sehen ist.
Der in Zossen lebende Hobbykünstler Fred Hasselmann experimentiert seit 20 Jahren mit Pinsel und Spachtel. Wenn Fred Hasselmann „mit Farben matscht“ experimentiert er oft mit Materialien wie Blüten, Muscheln, Fotoschnipseln oder Glasscherben. Rund 40 seiner Arbeiten werden bis zum 14. Mai im Galerie-Café am Kirchplatz 7 immer Mittwoch bis Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr besichtigt werden können.
Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag der Geschwister Scholl am 22. Februar 2022!
Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag der Geschwister Scholl am 22. Februar 2022!
Narren gaben heute den Rathausschlüssel und die „luftige“ Kasse zurück!
Heute am Aschermittwoch ist alles vorbei: auch für die Narren vom Dabendorfer Karneval Club. Bei denen holte sich die Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller den Rathausschlüssel sogar selbst ab.
mehr Fotos auf www.zossen.de
Sitzung des Hauptausschusses am 21. Februar 2023
+ Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller (BM) beriet sich heute mit dem Hauptausschuss u.a. das weitere Vorgehen hinsichtlich der Schulproblematiken und die Anforderungen der Fraktionen an die Verwaltung, damit Schulprojekte und andere Optimierungsplanungen zu Umsetzungen kommen.
+ Puh, einigen Teilnehmern der Ausschusssitzung schwirrt jetzt der Kopf… Grundsatzbeschluss-Abstimmungen in Zossen sind derzeit anstrengend.
Es bleibt spannend, wie sich die Fraktionen bis zur SVV zu den Grundsatzabstimmungen positionieren.
Ökofilmtour 2023 in Zossen
Der Potsdamer Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN e.V.) veranstaltet eine Ökofilmtour in Zossen und seinen Ortsteilen. Bildung und Aufklärung Zossen e.V., wählte die Filme der Veranstaltungsreihe aus Klimawandel aus. Es geht dabei sowohl um die Verantwortung des Einzelnen für „sein“ Klimapaket und dessen Bewältigung, als auch um Möglichkeiten und Grenzen technologischer Lösungen für die Beseitigung der alten und neuen Klimasünden.
Heimatforscher Klaus Voeckler - Der Nachlass jetzt im Internet
Originaldokumente und Erläuterungen unter www.museum-digital-brandenburg.de
Treffen der Jugend- und Zwergenwarte am 16. Februar 2023
Gestern trafen sich unsere Jugend- und Zwergenwarte zur ersten gemeinsamen Sitzung in 2023. Es gab viel zu besprechen und eine kleine Überraschung… Spannung, Spiel und Schokolade gehören bei diesem wichtigen Ehrenamt einfach dazu! Wir danken für Eure Teilnahme und den wertvollen Austausch.
Der Ausschuss für Soziales, Jugend, Bildung und Sport hat am 15. Februar getagt
Gestern war die Bürgermeisterin im Austausch mit dem Ausschuss für Soziales, Jugend, Bildung und Sport!
Positives: Kita Oertelufer ab Montag wieder offen! Elternbeitragsentlastungspaket ist gut in der Umsetzung. Gegen Vandalismus an Schulen wird gezielt vorgegangen. Das Projekt „STäM“ unterstützt seit Januar ältere Menschen und integriert sie in das Kulturleben. Das Projekt „My Turn“ integriert migrierte Frauen in den Arbeitsmarkt.
Es gab 6x Ja für Grundsatzbeschluss für Schulen zur Zügigkeit. Und Kita Schöneiche soll den Namen "Lindenzauber" erhalten
Die nachfolgenden Grundsatzbeschlüsse für die Entwicklung unserer Zossener Schullandschaft wurden in Form der namentlichen Abstimmung nicht empfohlen. Die Fraktionen Wir für Zossen, Plan B und AfD lehnten diese Grundlagenbeschlüsse zur strategischen Entwicklung ab. Die Diskussionen können in der Mediathek aufgerufen werden.
Schnipp, schnapp, Krawatte ab!
Immer am Donnerstag vor dem Rosenmontag ist Weiberfastnacht!
Im Sinne der Tradition übernehmen die „Weiber“ jedes Jahr an diesem Tag die Herrschaft.
Und so haben sich die närrischen Frauen der Stadtverwaltung es sich nicht nehmen lassen, den Schlips ihres Kämmerers kurzerhand abzuschneiden. Damit hatte Jan Krolik sicher gerechnet und lies sich gerne auf den Spaß ein. Mit Sicherheit bekommt er als kleine Entschädigung am kommenden Rosenmontag auch einen Pfannkuchen von seinen Kolleginnen.