Meldungen
Kitas in Zossen im Streik und Notbetrieb
Die Gewerkschaft ver.di hat Tarifbeschäftigte zu einem ganztägigen Streik für Mittwoch, 8. März 2023, aufgerufen. Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 24. Januar mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TVöD.
Auch Kindertagesstätten und Horte in Zossen sind von dieser Arbeitsniederlegung betroffen.
Zossen wurde aufgenommen in die AG Fahrradfreundliche Kommunen
Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK BB):
Die AGFK ist eine kommunale Arbeitsgemeinschaft, die aus Städten, Gemeinden und Landkreisen besteht, und sich zum Ziel gesetzt hat, den Radverkehr im Land Brandenburg insgesamt zu fördern und die Verkehrssicherheit für Radfahrer zu erhöhen. Dies schließt sowohl den Alltags- und Freizeit- als auch den touristischen Radverkehr ein. Die AGFK BB wird die Landesregierung bei ihrem Ziel unterstützen, das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel zu etablieren und den Radverkehrsanteil am gesamten Verkehrsaufkommen zu erhöhen. Weiterhin soll die Sicherheit im Radverkehr gesteigert werden. Die AGFK BB dient als landesweiter zentraler Ansprechpartner und Vernetzungsplattform für Städte, Gemeinden und Landkreise im Land Brandenburg. Am 3. März 2023 wurde die Stadt Zossen als 32. Mitglied nach einstimmigem Beschluss der bisherigen Mitglieder in die AGFK aufgenommen. Zuvor stellten Bürgermeisterin Şahin-Schwarzweller, Klimaschutzmanager Mario Holland und Wirtschaftsförderer Dirk Kommer die Stadt Zossen und die bestehende Situation sowie den Handlungsbedarf in Bezug auf die Radverkehrsinfrastruktur vor.“
Weitere Infos hier! www.agfk-brandenburg.de
Mobilitätszuschuss für Ehrenamtliche - Antragstellung ab sofort möglich
Entschädigung für erhöhten Mobilitätsaufwandt möglich: Die Antragstellung für den Mobilitätszuschuss für das Kalenderjahr 2023 kann ab sofort erfolgen. Der Zuschuss umfasst eine Pauschale von 100 Euro pro Kalenderjahr und dient als Anerkennung und Ausgleich für entstandene Fahrkosten. Insgesamt stehen für das Jahr 2023 30.000 Euro zur Verfügung. Somit können 300 EhrenamtlerInnen von der Pauschale profitieren.
Karnevalistischer Nachschlag vom KC Schöneiche am 4. und 5. März 2023
„Karneval außerhalb der fünften Jahreszeit“ vom KC Schöneiche im Bürgerhaus Wünsdorf.
Baufortschritt der Halle der Firma Keramics im Gewerbegebiet Brotfabrik am 27. Februar 2023
Am Montag, dem 27. Februar 2023, wurde die Halle der Firma Keramics im Gewerbegebiet Brotfabrik besichtigt. Etwas wird der Bau noch dauern. Weitere Infos folgen.
SVV am 1. März 2023
Heute waren die Bürgermeisterin und Stadtverordnete in Stadtverordnetenversammlung im Kulturforum Dabendorf!
Positives: Bericht aus der Verwaltung: positiver Ertrag aus Verwaltungstätigkeiten, viele positive Nachrichten aus dem Schulamt und Bauamt. Es wurde schon viel geschafft.
Einwohnerfragestunde: Von guten Fragen bis Unsinn war alles dabei.
Anfragen und Mitteilungen der Stadtverordnetenversammlung:
Die Themenlagen gingen von straßenbaulichen Themen bis hin zur Abfuhr des Schmutzwassers aus abflussfreien Sammelgruben durch KMS zu stark erhöhten Preisen.
...
24. Februar 2023: Die Spitze des deutschen Staates zeigt Solidarität mit der Ukraine
Zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine kamen die Spitzen des deutschen Staates im Schloss Bellevue in Berlin zu einer zentralen Veranstaltung zusammen.
Eingeladen dazu haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev. Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt ebenfalls an der Veranstaltung teil. Einen Redebeitrag zum Jahrestag der Invasion gab es auch vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky per Videobotschaft. Die Stimmung ist erfüllt von Stille und Trauer berichteten geladene Gäste.
Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Zossen am 24. Februar 2023
Am 24. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Stadt Zossen im Kulturforum Dabendorf statt. Gut 180 Kameradinnen und Kameraden (von 594 Mitgliedern) sowie Ehrengäste und Verwaltung nahmen teil.
Ein doch sehr anstrengendes Arbeitsjahr spiegelte sich im Jahresbericht der Stadtwehrführung wieder.
89 Brände gelöscht (davon 17 Großbrände)
111 Menschen gerettet
500 techn. Hilfeleistungen!...
Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag der Geschwister Scholl an 22. Februar 2022
Zum 80. Todestag der Geschwister Scholl fand am 22. Februar 2023 in der Gesamtschule Geschwister-Scholl in Dabendorf eine Gedenkveranstaltung statt. Der Schulleiter Herr Zobywalski hatte auch Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller eingeladen eine Rede an Die Schüler und die Lehrerschaft zu richten.
Ein Jahr Ukraine-Krieg – Geschichten aus Zossen
Russlands Einmarsch in die Ukraine war ein Schock. Niemand hat an den Angriff Russlands auf die Ukraine glauben wollen. Nun jährt sich Russlands Überfall auf die Ukraine am Freitag, 24. Februar 2023.
Auch nach einem Jahr können Zossener die Brutalität und dramatischen Auswirkungen kaum ertragen. Die Zossener Solidarität gegenüber den Geflüchteten ist ungebrochen. Beispielsweise spenden immer noch jeden Monat viele Zossener Bürger Geld an die Ukrainehilfe Wünsdorf, damit ein monatlicher Hilfstransport Lebensmittel, Hygieneartikel, Medizin und Hausrat in die Ukraine bringen kann.
Viele Ukrainer konnten schon schöne eigene Wohnungen beziehen. Nur noch 28 ukrainische Gäste leben zurzeit in der Notunterkunft Dabendorf. Alle beziehen bis zum 31. März eine eigene Wohnung. Die Leiterin der Notunterkunft, Ute Reglin, hilft allen beim Umzug und beim Einrichten der Wohnungen...