Header Image

Meldungen

Ausbau der Erstaufnahmeeinrichtung am Standort Zossen OT Wünsdorf

Am 27.4.2023 hat der Haushaltsausschuss des Brandenburger Landtages die Mittel für den Ausbau der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in Wünsdorf bewilligt, um Asylbewerberinnen und Asylbewerbern durch gezielten Sprachunterricht und Qualifizierungsprogramme die Chance auf Beschäftigung zu eröffnen.

Am Standort Zossen im Ortsteil Wünsdorf betreibt das Land seit Ende 2015 eine Außenstelle seiner Erstaufnahmeeinrichtung. Bereits 2015/2016 wurden zehn Wohn-Container zu dem vorhanden Bestandsgebäude für…

mehr erfahren

Flüchtlinge reinigten die Hauptallee am 4. Mai 2023

Die Stadtverwaltung erhielt Bilder von einer großartigen und überraschenden Reinigungsaktion der Hauptallee am 4. Mai. Vielen Dank für die Hilfe und das Engagement beim Sauberhalten von Zossen an die Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf und die Mitarbeiter des DRK, welche die Zossener Gemeinschaft unterstützen.

mehr erfahren

Lindenbrück, Funkenmühle und Zesch am See

Der Ortsteil Lindenbrück besteht aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Lindenbrück, Funkenmühle und Zesch am See, die jeweils bis zu deren Eingemeindung ihre eigene Geschichte hatten. Viele Ältere im Dorf sprechen immer noch von Jachzenbrück, so hieß Lindenbrück bis 1937.

In Lindenbrück leben knapp 464 Menschen miteinander im Einklang mit der Natur und ihrer Umwelt. Gemeinsam gestalten sie das, was Lindenbrück ausmacht – eine Gemeinschaft mit viel zivilgesellschaftlichem Engagement. Man…

mehr erfahren

NUK Dabendorf - Ein Zuhause für 170 Ukrainer ab dem 11. März 2022 für maximal 1 Jahr

In Zossen ist Hilfe selbstverständlich

Es war der 24. Februar als Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine eröffnete. Seither schlägt die Wucht des Krieges mit voller Härte und Zerstörung zu. Fast fünf Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflüchtet, überwiegend Mütter mit ihren Kindern. Auch Natascha und ihre zwei Kinder (Sohn: 16 Jahre. Tochter 12 Jahre) machten sich auf den Weg nach Deutschland. Der Gedanke, dass, ihre Kinder weiter in Kriegszuständen aufwachsen müssen, war für sie…

mehr erfahren

Fotoausstellung von Helga Paris – Erinnerungen an Z.

In der Neuen Galerie in Wünsdorf eröffnete am 13. Mai die Künstlerin Helga Paris persönlich die Fotoausstellung Erinnerungen an Z.

Nach der Begrüßung aller Gäste durch Frau Wehlan, Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming, schlossen sich Worte von Zossens Bürgermeisterin Şahin-Schwarzweller und von Frau Faber-Schmidt, aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg an. Voller Stolz sprach die Kuratorin Franziska Schmidt über die Vita von Helga Paris und die…

mehr erfahren

Tag des offenen Weinbergs in Zesch am 11. Juni

Andrang beim Tag des Offenen Weinbergs im vergangenen Jahr (Foto: C. Preuß)

Der Weinberg Zesch e.V. öffnet am 11. Juni 2023 von 11:00 - 18:00 Uhr seine Tore zur Landpartie. Am Tag des offenen Weinbergs werden neben Weinbergführungen und Weinverkostung  auch Kuchen, Grillwurst, Getränke und Livemusik bei mediterraner Atmosphäre geboten.

In Zesch liegt der am längsten kontinuierlich betriebene Weinberg Brandenburgs. Der 1595 erstmals schriftlich erwähnte Zescher Weinberg wurde bis 1944 kontinuierlich bewirtschaftet. Im Jahr 2013 wurde die Weinbautradition wiederbelebt.…

mehr erfahren

Neuer Gehweg in der Gerichtstraße

Der Gehweg in der Gerichtstraße wurde am Freitag, dem 5. Mai von der Stadtverwaltung ohne Mängel abgenommen.

Das Bauvorhaben wurde durch die Firma Arkades erfreulicherweise drei Wochen vor Ausführungsende fertiggestellt.

Unser Dank gilt Arkades.

mehr erfahren

Maitanz am 5. Mai in Wünsdorf

Es war ein toller Fackelumzug mit dem Spielmannszug Mittenwalde und ein Fest mit ausgelassener Stimmung.

Ein großes Dankeschön an den Spielmannszug Mittenwalde, die Feuerwehr Wünsdorf, den Ortsvorsteher Freiherr von Lützow und alle Helfer und Mitwirkenden sowie alle, die mitgefeiert haben. 

mehr erfahren

ScHorKi e.V. feierte großes Jubiläumsfest

Der ScHorKi e. V. feierte mit einem großen Fest das 30-jährige Jubiläum des Vereins:


Am 05.05.2023 ging es auf dem Sportplatz Dabendorf (Goethestraße) um 15:00 Uhr los. Eingeladen waren alle, denn der ScHorKi hat ein Riesenprogramm vor allem für Kinder auf die Beine gestellt. Da war von  der Hüpfburg über Riesenseifenblasen bis hin zur Feuerwehr und dem Karnevalsclub alles dabei.  Für das leibliche Wohl, Musik und Kinderunterhaltung wurde gesorgt.

Gegründet wurde der ScHorKi als…

mehr erfahren

Kraut- und Rübenmarkt am 13. Mai

Der Kraut- und Rübenmarkt auf dem Kirchplatz in Zossen bietet, rechtzeitig zum Muttertag, eine reiche Auswahl an regionalen, fair und nachhaltig hergestellten Produkten. Angeboten werden von 9 bis 13 Uhr Lebens- und Genussmittel, handwerkliche Waren, Blumen, Pflanzen und Kosmetikprodukte. 

Als kulturellen Höhepunkt präsentiert der Heimatverein "Alter Krug" Zossen e. V. auf dem Markt erste Entwürfe und Modelle für ein geplantes Relief der historischen Burganlage Zossens. 

Das beliebte…

mehr erfahren