Meldungen
Familienzentrum „Kleeblatt“ zieht ins ehemalige Galerie-Café am Marktplatz
Die Stadt Zossen freut sich, eine neue Nutzung für die Räumlichkeiten am Kirchplatz 7 (ehemaliges Galerie-Café) ankündigen zu können: Ende Oktober 2024 wird dort das Familienzentrum „Kleeblatt“ der Gemeinnützigen Arbeitsförderungsgesellschaft (GAG) Klausdorf einziehen.
Das Familienzentrum, das bislang an Standort in der Berliner Str. 25 aktiv war, plant seine vielfältigen Angebote für Jung und Alt in den neuen Räumen fortzuführen. „Wir sind glücklich, mit dem Umzug in das Galerie-Café einen…
Katastrophenschutzübung am 28.09.2024 - die MEAB probte den Ernstfall
Katastrophenschutzübungen an Großanlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Schutzvorsorge, um im Ernstfall schnell und richtig reagieren zu können. Eine solche Übung fand am Samstag, den 28. September 2024, mit den Feuerwehren der Umgebung auf dem Gelände der Sonderabfallverbrennungsanlage Schöneiche der MEAB statt.
Für die Organisation und Koordination dieser Übung war der Landkreis Teltow-Fläming zuständig. Teilgenommen haben etwa 65 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt…
Schließtag in der Kfz-Zulassung Luckenwalde
Die Kfz-Zulassung in Luckenwalde bleibt am 8. Oktober 2024 geschlossen. Grund dafür ist eine Fortbildung. Die Kreisverwaltung Teltow-Fläming bittet darum, sich den Schließtag vorzumerken.
Sperrung der Rosengasse am 6. Oktober
Am kommenden Sonntag, den 6. Oktober 2024, wird die Rosengasse in Zossen aufgrund des Gemeinwohlfestes von 10:00 bis 18:00 Uhr gesperrt.
Wir freuen uns auf ein schönes Fest und bitten um Ihr Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Gemeinwohlfest 2024: Vielfalt feiern und gestalten
Das Gemeinwohlfest 2024 findet am 6. Oktober, von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz statt. Zeitgleich veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde den Erntedankgottesdienst und der BAZ e.V. den Kraut- und Rübenmarkt auf dem Kirchplatz. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen zentrale Themen wie: Leben, Wohnen, Mobilität, Ehrenamt, Respekt und Gerechtigkeit. Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das von lokalen Vereinen und Initiativen gestaltet wird.
Richtigstellung
In einer aktuellen Postwurfsendung an die Anwohner der Kurzen Straße und der Rampe bezüglich der Änderung des Bebauungsplans „Burgberg“ wurden falsche Informationen verbreitet. Dieser Bebauungsplan „Burgberg“ ist eine wesentliche Voraussetzung für den Bau einer neuen Schule in Wünsdorf.
In dem Schreiben wird eine Beteiligung der Anwohner an den Kosten für die geplante Sanierung der Kurzen Straße und der Rampe thematisiert. Dabei wird auf den Livestream der letzten Sitzung des Bauausschusses, abrufbar in der Mediathek unter www.zossen.de, verwiesen. Es wird fälschlicherweise behauptet, die Bürgermeisterin plane, die Anwohner mit 80 % an den Kosten zu beteiligen. Dies ist nicht korrekt.
World Cleanup Day 2024: Müllsammel-Aktion in Zossen ein großer Erfolg
Am vergangenen Wochenende wurde die Stadt Zossen ein gutes Stück sauberer. Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer aus den Schulen und Kitas der Stadt sowie den Ortsteilen Horstfelde, Schöneiche, Glienick und anderen machten sich am Freitag und Samstag im Rahmen des World Cleanup Days auf, um Straßen, Parks und Wälder von Müll zu befreien. Die Aktion war ein voller Erfolg, und die Teilnehmenden förderten Erstaunliches zutage.
Baumaßnahmen stehen vor dem Abschluss – Umleitung an der B96
Vom 14. Oktober bis zum 11. November 2024 wird die B96 für den gesamten Straßenverkehr auf Höhe des neuen Kreisverkehrs in Zossen gesperrt. Grund dafür sind die letzten Bauarbeiten zur Fertigstellung des Kreisverkehrs, der die neue Straßenüberführung der B246n über die Eisenbahnstrecke mit der B96/Stubenrauchstraße verbindet. Die Anpassung der ursprünglichen Verkehrskonzeption (halbseitige Sperrung) ist erforderlich, um unter anderem die Sicherheitsabstände und Arbeitsschutzrichtlinien einzuhalten und das derzeitige Asphaltprovisorium am Kreisverkehr zurückzubauen.
KulTurm – Kunst am Wasserturm - Ein außergewöhnliches Kulturevent in Zossen
Am 14. September 2024 fand erstmals das Kunst- und Kulturevent „KulTurm – Kunst am Wasserturm“ rund um das historische technische Denkmal in der Gerichtsstraße in Zossen statt. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung des Kulturstammtisches der Stadt Zossen und erlebten ein außergewöhnliches Event, das klassische Musik, Tanz, Erzählkunst, Blues, großformatige Kunstwerke, eine beeindruckende Lichtinstallation eine Feuershow und vieles mehr bot.
Ein besonderes Jubiläum 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Horstfelde
Am 14. September 2024 feierte Horstfelde ein ganz besonderes Jubiläum: Das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Horstfelde! Zu Gast waren neben zahlreichen Besuchern auch die Kameradinnen und Kameraden von den Freiwilligen Feuerwehren aus den Zossener Ortsteilen, die ihre Gratulation und Geschenke zum runden Jubiläum mitbrachten.
Der Tag begann mit einem Festumzug, der vom Spielmannszug Mittenwalde musikalisch begleitet wurde.
Weitere Höhepunkte waren spannende Vorführungen der…