Header Image

Meldungen

24. Februar 2023: Die Spitze des deutschen Staates zeigt Solidarität mit der Ukraine

Zum ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine kamen die Spitzen des deutschen Staates im Schloss Bellevue in Berlin zu einer zentralen Veranstaltung zusammen.

Eingeladen dazu haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev. Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt ebenfalls an der Veranstaltung teil. Einen Redebeitrag zum Jahrestag der Invasion gab es auch vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky per Videobotschaft. Die Stimmung ist erfüllt von Stille und Trauer berichteten geladene Gäste.

mehr erfahren

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Zossen am 24. Februar 2023

Am 24. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Stadt Zossen im Kulturforum Dabendorf statt. Gut 180 Kameradinnen und Kameraden (von 594 Mitgliedern) sowie Ehrengäste und Verwaltung nahmen teil.

Ein doch sehr anstrengendes Arbeitsjahr spiegelte sich im Jahresbericht der Stadtwehrführung wieder.

89 Brände gelöscht (davon 17 Großbrände)

111 Menschen gerettet

500 techn. Hilfeleistungen!...

mehr erfahren

Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag der Geschwister Scholl an 22. Februar 2022

Zum 80. Todestag der Geschwister Scholl fand am 22. Februar 2023 in der Gesamtschule Geschwister-Scholl in Dabendorf eine Gedenkveranstaltung statt. Der Schulleiter Herr Zobywalski hatte auch Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller eingeladen eine Rede an Die Schüler und die Lehrerschaft zu richten.

mehr erfahren

Ein Jahr Ukraine-Krieg – Geschichten aus Zossen

Russlands Einmarsch in die Ukraine war ein Schock. Niemand hat an den Angriff Russlands auf die Ukraine glauben wollen. Nun jährt sich Russlands Überfall auf die Ukraine am Freitag, 24. Februar 2023.

 

Auch nach einem Jahr können Zossener die Brutalität und dramatischen Auswirkungen kaum ertragen. Die Zossener Solidarität gegenüber den Geflüchteten ist ungebrochen. Beispielsweise spenden immer noch jeden Monat viele Zossener Bürger Geld an die Ukrainehilfe Wünsdorf, damit ein monatlicher Hilfstransport Lebensmittel, Hygieneartikel, Medizin und Hausrat in die Ukraine bringen kann.

 

Viele Ukrainer konnten schon schöne eigene Wohnungen beziehen. Nur noch 28 ukrainische Gäste leben zurzeit in der Notunterkunft Dabendorf. Alle beziehen bis zum 31. März eine eigene Wohnung. Die Leiterin der Notunterkunft, Ute Reglin, hilft allen beim Umzug und beim Einrichten der Wohnungen...

mehr erfahren

Frühlingsfest in Zossen am 1. April 2023

Markplatz Zossen: 13 - 20 Uhr

Am 1. April, zwischen 13 und 20 Uhr, lädt die Stadt Zossen zu einer Frühlingsveranstaltung auf dem Marktplatz ein.

Auf einem Laufsteg wird „Kikobell Lieblingsmode“ im Rahmen einer Modenschau aktuelle Frühlingsmode vorstellen. Für die kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg. Auch marktansässige Händler und Gewerbetreibende werden sich an den Aktionen beteiligen. Und am Abend ab zirca 18 Uhr gibt es Musik.

 

Alle Gäste sind herzlich eingeladen, Speisen und Getränke zu genießen.

 

mehr erfahren

„Experimente“-Ausstellung - seit 22. Februar im Galerie-Café

„Experimente“ lautet der Titel einer neuen Ausstellung, die seit 22. Februar im Galerie-Café in Zossen zu sehen ist.

Der in Zossen lebende Hobbykünstler Fred Hasselmann experimentiert seit 20 Jahren mit Pinsel und Spachtel. Wenn Fred Hasselmann „mit Farben matscht“ experimentiert er oft mit Materialien wie Blüten, Muscheln, Fotoschnipseln oder Glasscherben. Rund 40 seiner Arbeiten werden bis zum 14. Mai im Galerie-Café am Kirchplatz 7 immer Mittwoch bis Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr besichtigt werden können.

mehr erfahren

Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag der Geschwister Scholl am 22. Februar 2022!

Gedenkveranstaltung zum 80. Todestag der Geschwister Scholl am 22. Februar 2022!

mehr erfahren

Narren gaben heute den Rathausschlüssel und die „luftige“ Kasse zurück!

Heute am Aschermittwoch ist alles vorbei: auch für die Narren vom Dabendorfer Karneval Club. Bei denen holte sich die Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller den Rathausschlüssel sogar selbst ab.

mehr Fotos auf www.zossen.de

mehr erfahren

Sitzung des Hauptausschusses am 21. Februar 2023

+ Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller (BM) beriet sich heute mit dem Hauptausschuss u.a. das weitere Vorgehen hinsichtlich der Schulproblematiken und die Anforderungen der Fraktionen an die Verwaltung, damit Schulprojekte und andere Optimierungsplanungen zu Umsetzungen kommen.

 

+ Puh, einigen Teilnehmern der Ausschusssitzung schwirrt jetzt der Kopf… Grundsatzbeschluss-Abstimmungen in Zossen sind derzeit anstrengend.

 

Es bleibt spannend, wie sich die Fraktionen bis zur SVV zu den Grundsatzabstimmungen positionieren.

mehr erfahren

Ökofilmtour 2023 in Zossen

Der Potsdamer Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN e.V.) veranstaltet eine Ökofilmtour in Zossen und seinen Ortsteilen. Bildung und Aufklärung Zossen e.V., wählte die Filme der Veranstaltungsreihe aus Klimawandel aus. Es geht dabei sowohl um die Verantwortung des Einzelnen für „sein“ Klimapaket und dessen Bewältigung, als auch um Möglichkeiten und Grenzen technologischer Lösungen für die Beseitigung der alten und neuen Klimasünden.

mehr erfahren