Header Image

Meldungen

Gefeiert und Geschlemmt Fischerfest in Kallinchen

Am 2. und 3. September wurde in Kallinchen bei der Fischerei Kallinchen wieder ausgelassen gefeiert. Das alljährliche Fischerfest zog zahlreiche Besucher an, die sich auf ein kulinarisches Fest der Extraklasse freuen konnten.

Die Gäste wurden mit einer vielfältigen Auswahl an Köstlichkeiten verwöhnt, darunter natürlich frisch zubereiteter Fisch in verschiedenen Variationen. Doch auch für Nicht-Fischliebhaber gab es genügend Alternativen. So konnten sich die Besucher auf saftiges Backschwein,…

mehr erfahren

Interkulturelles Familienfest: "Feuerwerk der Kulturen 2023" begeistert die Gemeinschaft

Am 8. September dieses Jahres fand zum vierten Mal in Folge das "Feuerwerk der Kulturen" am Bürgerhaus Wünsdorf statt, veranstaltet von der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg. Dieses interkulturelle Fest, das erstmals im Jahr 2018 stattfand, hat sich zu einem bedeutenden Ereignis in der Region entwickelt. Es hat das Ziel, Begegnungen zwischen Bewohnenden der Erstaufnahme für Geflüchtete in Wünsdorf und Menschen aus der Nachbarschaft zu ermöglichen.

Mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Tanz,…

mehr erfahren

Einschulung in der Schule der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf

Für 10 Kinder der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) in Wünsdorf war am 1. September ein ganz besonderer Tag, denn es stand ihre Einschulung bevor. Mit großer Vorfreude erwarteten sie diesen besonderen Tag, der mit Geschenken und liebevoller Aufmerksamkeit gefüllt war. Der Raum der Einschulungsfeier wurde von der DRK Schulkoordinatorin Hind Alsadik mit Bewohnern und einem Ehrenamtlichen der EAE geschmückt. Das musikalische und unterhaltsame Rahmenprogramm der Einschulungsfeier wurde von der Lehrerin…

mehr erfahren

Burgrelief: Spendenstand am 31. August

Im letzten Stadtblatt berichteten wir über die Spende im Kinderbeutel mit Kleingeld, der sage und schreibe 3900g wog. Die Auszählung des „Geldsackes“ ergab 56,15 Euro.

„Insgesamt haben 42 Spender bis zum 31. August 4.407,15 Euro für das Burgrelief gespendet“, berichtete die Heimatvereinsvorsitzende Karola Andrae.

Vielleicht schlummern auch bei Ihnen gesparte Säcke Kleingeld? Für das Burgprojekt wäre es verwendbar.

INFO: Heimatverein „Alter Krug“ immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr und…

mehr erfahren

Neuigkeiten vom Freien Betreuungsverein Zossen

Sommerfest

Nach den Jahren der Pandemie hatte der Betreuungsverein endlich wieder die Gelegenheit ein Sommerfest zu feiern. Die Gäste des Sommerfestes nutzten das sonnige Wetter, um in entspannter Atmosphäre mit den ehrenamtlichen Betreuer*innen ins Gespräch zu kommen. Auch eine Pflegekoordinatorin wurde eingeladen, um sich fachlich auszutauschen. Unterhalten wurden Fetsgäste von der Linedancegruppe aus der Werkstatt für behinderte Menschen Wünsdorf. Verzaubert waren alle auch von einem jungen…

mehr erfahren

Der Kreishandwerkerschaft TF liegt das Thema "Barrierefrei" am Herzen

Wenn sich der Alltag durch eine Erkrankung, durch Pflegebedürftigkeit oder eine Behinderung stark verändert, sind Betroffene und deren Angehörige gezwungen, ihren Alltag neu zu überdenken. Dann gilt es umzuorganisieren, das eigene Leben und das der Angehörigen gemeinsam auf die neuen Bedürfnisse anzupassen. Dies kostet oftmals viel Kraft und Nerven.

Welche Möglichkeiten des Umbaus habe ich? Welche Handwerker sind ausgebildet, mich zum Thema barrierefreies Umbauen zu begleiten? Wie kann ich die…

mehr erfahren

Jubiläumsfeier - Feuerwehr Glienick feiert 90-jähriges Bestehen

Die Feuerwehr Glienick feierte am 9. September ihr stolzes 90-jähriges Bestehen mit einer festlichen Feier in der „Kantine Essbar Wosch“ in Dabendorf. Die Veranstaltung wurde von Ortswehrführer Micheal Henkel eröffnet, der in seiner Rede einen Blick auf die ereignisreichen 90 Jahre der Feuerwehr Glienick warf.

Die Feierlichkeiten wurden durch die Anwesenheit von Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller dem Stellvertretender Stadtwehrführer Jens Grothe und  der Ordnungsamtsleiterin Stefanie…

mehr erfahren

Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen tagte in Zossen

Im März dieses Jahres wurde die Stadt Zossen in die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK BB) aufgenommen. Nun fand das 34. Arbeitstreffen dieser Vereinigung am 13. September im Kulturform Dabendorf statt. Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller und die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung begrüßten ungefähr 25 Teilnehmer aus anderen Brandenburger Kommunen und stellten die Vorgehensweise und Herausforderungen bei der Umsetzung der prioritären Maßnahmen…

mehr erfahren

Von Enkeltrick bis „falscher Polizist“: Kriminalprävention einmal anders im Wünsdorfer Bürgerhaus mit Uwe Madel und Jürgen Schirrmeister

„Sagen Sie nie: Mir passiert das nicht“ – unter diesem Motto erzählten der bekannte RBB-Moderator Uwe Madel („Täter, Opfer Polizei“, „ZiBB“) und Präventionsspezialist Jürgen Schirrmeister aus Märkisch-Oderland am vergangenen Samstag im vollbesetzten Wünsdorfer Bürgerhaus von wahren Verbrechen und klärten dabei in höchst unterhaltsamer Art und Weise darüber auf, wie man sich vor Betrügereien und anderen Straftaten schützen kann. Ob Betrüger am Telefon, Abzocker an der Haustür oder Diebe im…

mehr erfahren

Emotionale Überraschung: Ehemalige Kollegen beschenken betreuten Ex-Kraftfahrer

Am 31. August wurde Mirko M., ein Bewohner der Therapeutisch Intensives Wohnen GmbH (TIW) in Zossen, von seinen früheren Kollegen Alex und Micha, die er aus seiner Zeit als Kraftfahrer bei Edeka in Freienbrink kannte, mit einer herzlichen Überraschung bedacht.

Mirko M. hatte einst leidenschaftlich gern bei Edeka gearbeitet, bis seine Huntington-Krankheit ihn zwang, seinen geliebten Beruf aufzugeben. In den letzten Monaten hatte sein Gesundheitszustand sich jedoch zunehmend verbessert, dank der…

mehr erfahren