Header Image

Meldungen

„Bücher- und Bunkerstadt“ Wünsdorf: Die verbotene Stadt

„Wjunsdorf“ eine kleine deutsch-sowjetische Stadt –

In der Bunkerstadt Wünsdorf gab es schon früher Geschäfte, Kindergärten, Schulen und Sportanlagen. Eine Leninstatue schaut noch heute schüchtern zwischen den kargen Ästen hervor und erinnert an eine Zeit, die heute undenkbar scheint. Denn die Bunkerstadt Wünsdorf ist eine ehemalige erprobte Anlage der deutschen Wehrmacht und später der sowjetischen Armee. Die Anlage befindet sich in der Gemeinde Zossen in der Waldstadt.  Der Zivilgesellschaft…

mehr erfahren

Seit mehr als 120 Jahren täglich Brot: Die Bäckerei Lehmann in Wünsdorf

Hmmm, wie es hier duftet! Schon bevor man den ersten Schritt in die Bäckerei Lehmann gesetzt hat, steigt einem der Duft der frischgebackenen Brote, Brötchen und Konditorei-Backwaren in die Nase. Im Ladengeschäft begrüßt Eileen Lehmann, die Tochter des Bäckerei-Chefs Ingo Lehmann, gutgelaunt die Kunden.

Familienbetrieb mit Tradition

Die Bäckerei besteht bereits seit dem Jahr 1906. Damals eröffnete Herr Oberländer die Backstube in Wünsdorf. Dreißig Jahre später übernahm der erste Bäcker Lehmann,…

mehr erfahren

Osterbräuche "Eier suchen" und "Eier trudeln" am Ostersonntag im Stadtpark Zossen

Am Ostersonntag sind ca. 50 Kinder und Ihre Eltern „Meister Lampe“ auf die Spur gekommen und haben bei Sonne und Frühlingswetter ungefähr 550 Eier im Stadtpark gefunden! Das besondere Ei hat einem kleinen Mädchen besondere Freude bereitet.

Das anschließende Eier trudeln war ein lustiger Wettstreit für Kinder und Erwachsene. Über die süßen Preise haben sich alle gefreut.

Vielen Dank an alle HelferInnen, den Weissen Schwan für die Leckereien und Getränke und nicht zuletzt - danke an alle, die…

mehr erfahren

Deutsche Flippermeisterschaft vom 18.05. – 21.05.2023 in Zossen

Öffnet sich die Tür eines Hobbyraums in Dabendorf, hört man das Klackern von Kugeln, sieht man das Blinken der Lichter und taucht in eine Geräuschkulisse ein, die einen in die Welt der Flipper entführt. Wir sind zu Gast bei Herrn Mathias Buttler, den viele Zossener als Stadtverordneten kennen. Er sammelt, repariert und wartet mit großer Hingabe seine Automaten der 70er und 80er Jahre und ist überhaupt an allen möglichen Automaten interessiert. Man findet heute derartige Flipper nicht an jeder…

mehr erfahren

Kulturhistorische Wanderung: Frühwanderung am 20. Mai 2023

Die diesjährige kulturhistorische Frühwanderung des Heimatvereins „Alter Krug“ e.V. beginnt am 20. Mai um 8 Uhr am Dorfteich in Schöneiche. Die fachkundige Wanderleitung übernimmt Wolfgang Gliese. Thema sind die historischen Ziegeleianlagen um Schöneiche. Die Wanderung umfasst um 8 Kilometer und endet wieder am Dorfteich. Auf halber Strecke erwartet die Wanderfreunde ein kleiner Imbiss.

Kostenbeitrag 3 Euro, www.heimatverein-Zossen.de.

mehr erfahren

Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21. März ist jedes Jahr der Welt-Down-Syndrom-Tag, weil bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom dreimal vorhanden ist. Menschen mit Down-Syndrom haben meistens 47 Chromosomen - Menschen ohne Down Syndrom haben meistens 46 Chromosomen. Menschen mit 47 Chromosomen sollen an diesem Tag eine Stimme bekommen. Dieser Tag soll Verständnis und Akzeptanz von Menschen mit Down-Syndrom fördern.

Die Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller setzt sich für Rechte, Integration und Wohlergehen ein…

mehr erfahren

Frohe Ostern!

Frohe Osterfesttage wünscht die Stadtverwaltung!

mehr erfahren

Projekt: „Begegnungsstätte Burgberg mit Vereinsheim und Jugendclub in Wünsdorf

Die Fördersumme von über 1,7 Mio. dient der längst fälligen energetischen Sanierung  des Vereinsheimes und des Jugendclubs in Wünsdorf.

Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller lud die Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann (SPD) sowie Rolf Freiherr von Lützow (Ortsvorsteher), Marko Njammasch (MTV Wünsdorf 1910 e. V.) und Wolf-Dieter Wollgramm (Fraktion DIE LINKE/SPD Zossen) heute (22. März 2023) zu einer Besichtigung der desolaten Gebäude in Wünsdorf ein.

Die zugesagte Investition wird…

mehr erfahren

Gratulation zum 100. Geburtstag von Frau Schröter aus Nächst Neuendorf

Am 31. März war der 100. Geburtstag von Frau Schröter aus Nächst Neuendorf und die Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller gratulierte zu diesem außergewöhnlichen Ereignis. Es war eine große Ehre ihr zum 100. Geburtstag gratulieren zu können und alte Geschichten aus dem Rathaus von ihr zu hören, denn sie hatte viele Jahre in der Verwaltung gearbeitet.

Vielen Dank an die PflegerInnen!

mehr erfahren

Frühlingsfest auf dem Markt in Zossen

Es war wahrscheinlich nicht das größte, ganz sicher aber das schönste Frühlingsfest der Region am 1. April. Auch in diesem Jahr gab es auf dem Marktplatz wieder eine gute Mischung aus Familienspaß, Spezialitäten, Feinkost und Zossener Gemütlichkeit. Das Wetter war nicht das Beste, es haben trotzdem viele Zossener und Gäste mitgefeiert. 
Die Festvorbereitungen waren aufwendig, aber alle Mühen wert. „Wir engagieren uns sehr gerne für ein Lebendiges und Vielfältiges Zossen und das Frühlingsfest…

mehr erfahren