Header Image

Meldungen

Der Heimatverein „Alter Krug“ Zossen e.V. aktuell vorgestellt im Juli 2023

Der Heimatverein „Alter Krug“ Zossen e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet. Der "Alte Krug" sollte denkmalgerecht wiederhergestellt und zu einer Museums- und Begegnungsstätte ausgestaltet werden. Um dies alles in die Tat umsetzen zu können, riefen engagierte Bürger der Stadt zur Gründungsversammlung des Vereins auf. Die Vereinsmitglieder warben dann erfolgreich um die Unterstützung des Vorhabens durch Land, Kreis und Stadt. Der „Alte Krug“ wurde unmittelbar nach seiner baulichen Restaurierung als…

mehr erfahren

Schönes Zossen - Ortsteil Zossen vorgestellt

Zossen ist wie sehr viele Ortschaften in Brandenburg ursprünglich eine slawische Gründung. Der Name „Zossen“ leitet sich vermutlich von „Sosny“, der altsorbischen Bezeichnung für die Kiefer ab; hierauf bezieht sich auch das Stadtwappen. Urkundlich wird der Ort erstmals im Jahr 1320 erwähnt als Sossen, Suzozne, Zozne. Die Kernstadt Zossen hat einen historischen Stadtkern. Im Ortsteil Zossen mit dem Gemeindeteil Dabendorf leben aktuell 8.275 Menschen, davon 4.074 Frauen und 4.201 Männer. Mehr als…

mehr erfahren

Feuerwehr Zossen vorgestellt im Juli 2023

Die Zossener Feuerwehr kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn sie wurde bereits im Jahr 1884 gegründet. Aktuell zählt die Feuerwehr 73 Mitglieder, von denen 36 aktiv sind und 25 Alters- und Ehrenmitglieder sind. Eine Zwergenfeuerwehr gibt es in Zossen nicht, jedoch gibt es eine Jugendfeuerwehr mit 12 Mitgliedern.

Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung während ihrer Dienstzeit.

Bild: Die Feuerwehr ist gut ausgebildet für chemische bis nukleare Gefahrensituationen, es fehlen aber neue Kameraden und Kameradinnen.

Die Ortswehrführer und…

mehr erfahren

Strandfest in Neuhof

Grund zum Feiern hatten am Wochenende auch die Neuhofer: Das Strandfest war ein voller Erfolg.

Bereits am Nachmittag genossen Groß und Klein die aufgebauten Attraktionen und tummelten sich an den Ständen. Beliebt waren vor allem die Schattenplätze, die größte Anziehungskraft hatte aber augenscheinlich die große Wasserrutsche, die neben jeder Menge Spaß auch herrliche Abkühlung bot.

Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller genoss sichtlich das bunte Treiben am Naturstrand, und die…

mehr erfahren

Leinen los beim Drachenbootrennen in Zesch am See!

Leinen los!

Am Samstag, dem 15. Juli, fand in Zesch das Sommerfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Badetemperaturen startete gegen 14 Uhr das Drachenbootrennen -  ein echtes Spektakel! Zossens Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller griff kurzerhand selbst zum Paddel und stieg ins Boot der Mannschaft "Campingplatz". Nach einem packenden Rennen gewann das blaue Siegerboot mit der Bürgermeisterin an Bord mit gut zwei Längen Vorsprung den ersten von drei Läufen gegen die roten "Unioner".

Mi…

mehr erfahren

Sommerfest der Volkssolidarität in der Begegnungsstätte "Zum Burgberg"

Die Ortsgruppe Wünsdorf der Volkssolidarität lädt alle interessierten Bürger am 29. Juli von 11-15.30 zum Großen Sommerfest in die Begegnungsstätte "Zum Burgberg" ein. Es warten viele Überraschungen, leckeres Essen und Musik aus den 60er Jahren mit dem "Duo Simone und Holger" auf seine Gäste!



mehr erfahren

Spenden für Bonzerelief Burg Zossen

Der Heimatverein "Alter Krug" hat ein ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen, um die Burganlage Zossen als Bronze-Relief im Stadtpark zu präsentieren. Der Initiator des Projekts, Thomas Krause, hat sich zum Ziel gesetzt, die historische Anlage mit ihren verschiedenen Bestandteilen, vom Schloss über den Burgfried bis zum Torhaus und den Rondellen, zu erforschen und nachzubilden. Das Bronze-Relief soll flach auf einem aus Feldstein gemauerten Sockel liegen und für alle zugänglich am Eingang zum…

mehr erfahren

Zossener Motive in Holz geschnitzt

Das zum 700-Jahr-Jubiläum der Stadt geplante Relief von Tischlermeister Willi Voss hat im Haus Kirchplatz 7 in Zossen, in dem u.a. das Schulmuseum und das Galerie-Café mit ständig wechselnden Ausstellungen ihr Domizil haben, seinen Platz gefunden.

Seit dem 13. Juli 2023 hängt ein 90 mal 40 Zentimeter großes Holzrelief aus Lindenholz mit Zossener Motiven aus Vergangenheit und Gegenwart, mit Wappen und Siegel sowie dem Schriftzug 1320 bis 2020 in Anspielung auf die urkundliche Ersterwähnung…

mehr erfahren

Vollsperrung des Oertelufers in drei Bauschritten

1. 17.07. - 26.07.23 von der Einfahrt Heider Logistik bis zur Einmündung Wasserstraße:

2. 26.07. - 07.08.23 von der Zufahrt Kalkschachtöfen bis zur Einfahrt Heider Logistik:

3. 7.08. - 16.08.23 von der Bahnhofstraße bis zur Einfach Kalkschachtöfen:

Die Umleitung erfolgt in den genannten Zeiträumen über die Wasserstraße.

mehr erfahren

Geförderte E-Ladesäulen in Zossen errichtet

Von den zehn für die Stadt Zossen im Rahmen des Bundesprogramms „Ladeinfrastruktur vor Ort“ geförderten E-Ladesäulen konnten bereits neun Ladesäulen aufgestellt werden. „Die Aufstellung der Ladesäulen auf stabilen Fundamenten stellt dabei den ersten Schritt der baulichen Maßnahmen dar“, erläuterte Dirk Kommer, Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung. Weitere Schritte sind unter anderem die Anbringung von verkehrsrechtlichen  Bodenmarkierungen und Hinweisschildern sowie vor allem der…

mehr erfahren