Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

50. Geburtstag und Tag der offenen Tür bei der MEAB am Standort Schöneiche

Ein besonderes Jubiläum wurde 9. September  in Schöneiche gefeiert. Die Märkische Entsorgungsanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (MEAB) beging ihr 50-jähriges Firmenjubiläum mit einer beeindruckenden Veranstaltung, zu der mehr als 650 Gäste erschienen waren. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war ausgelassen, und die Parkplatzsituation war bestens organisiert.

Der Geschäftsführer der MEAB, Frank Mattat, eröffnete den Tag der offenen Tür und überraschte die Gäste mit Geschichten und Anekdoten aus den letzten 30 Jahren. Die MEAB betreibt am Standort Schöneiche seit 1977 eine Deponie und seit 1989 eine Sonderabfallverbrennungsanlage (SAV). In dieser Zeit hat das Unternehmen sich zu einem wichtigen Eckpfeiler der Entsorgungssicherheit in der Region entwickelt. Dabei steht die MEAB nicht nur für umweltschonende und zukunftsweisende Entsorgungsverfahren, sondern auch als sicherer Arbeitgeber für mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Bürgermeisterin der Stadt Zossen, Wiebke Şahin-Schwarzweller, würdigte in ihrer Rede die MEAB als zuverlässigen Entsorger für alle Entsorgungsprobleme der Stadt. Sie betonte die bedeutende Rolle des Unternehmens in der Stärkung der regionalen Infrastruktur und dankte für die finanzielle Unterstützung aus dem Strukturfond. Mit diesen Mitteln konnte die Stadt Zossen zahlreiche Projekte realisieren, darunter den Bau neuer Spielgeräte, Wege, Hundeservicestationen, Uferbefestigungen und Pflasterarbeiten. Auch die spektakuläre Drohnenshow des Stadtfestes wurde teilweise von der MEAB gesponsert, wofür sich die Bürgermeisterin herzlich bedankte.

Deponierundfahrten und Führungen durch den SAV

Die Besucher des Tages der offenen Tür zeigten besonders großes Interesse an den moderierten Deponierundfahrten und den Führungen durch die SAV. Hier bot sich die Gelegenheit zu einem regen Austausch mit dem Fachpersonal. Neben den informativen Aktivitäten konnten sich die Gäste an einem abwechslungsreichen BBQ und kühlen Getränken erfreuen. Auch an die jüngsten Besucher wurde gedacht, mit einer Hopseburg und Kinderanimation. Die Feuerwehr Gallun und der Heimatverein Kallinchen unterstützten die Veranstaltung tatkräftig. Der Karnevalsverein Schöneiche begeisterte die Gäste mit unterhaltsamen Tanzaufführungen, und die historische Traktorausstellung der Brockenhexengemeinschaft Schöneiche e.V. zog viele neugierige Blicke auf sich.

Die MEAB bedankt sich für die zahlreichen Besuche und die tolle regionale Unterstützung sowie den Besuch und die freundlichen Grußworte von Wiebke Şahin-Schwarzweller, Bürgermeisterin der Stadt Zossen.

Zurück zur Übersicht