Header Image

Meldungen

Zossens Angler wünschen sich seit 100 Jahren „Petri Heil!”

100 Jahre Angelverein Zossen

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte der Ortsangelverein Zossen 1923 e. V. am vergangenen Sonnabend: Runde Hundert Jahre ist der Verein nunmehr jung! Das wurde gebührend gefeiert: Auf dem Vereinsgelände am malerischen Pfählingsee erwartete die rund 230 Gäste ein pralles Programm: Los ging’s bereits am Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen mit Kaffee, Kuchen & Crêpes und diversen Spielen, deren Siegerinnen und Sieger am Abend dann prämiiert wurden. Höhepunkte…

mehr erfahren

Freiwillige Feuerwehr Horstfelde

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Horstfelde bittet um Unterstützung; jede Zuwendung ist willkommen:

Spendenkonto
Mittelbandenburgische Sparkasse
IBAN: DE65 1605 0000 1000 8982 50

Eine Spendenquittung kann bei Bedarf ausgestellt werden.

mehr erfahren

Weinfest im Hof des Rathauses

Am ersten Septemberwochenende startet in diesem Jahr traditionell das beliebte  Zossener Weinfest in den Höfen. Auch das Rathaus öffnet seine Tore und lädt am Samstag, dem, 2. September, alle Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Feiern in lauschiger Atmosphäre auf den Rathaushof ein.

Mode mit Charme und Chic
Am Nachmittag um 15 Uhr und nochmal am Abend um 18 Uhr findet - nicht nur für bekennende „Fashionistas“ - eine Modenschau der Zossener Boutique Kikobell statt. Wer in den vergangenen…

mehr erfahren

Vortrag „Richtung Knorizont“

Am Freitag, den 29. September 2023, um 18.00 Uhr, findet der Vortrag „Richtung Knorizont“ im Bücherstall in der Gutenbergstraße statt.

Eine vierköpfige deutsch-polnische Familie aus dem kleinen Dorf Mönchwinkel in Brandenburg macht sich in einer alten Feuerwehr auf den Weg zu einer zweijährigen Abenteuerreise in den Orient. Am Ende werden sie 50.000 Kilometer zurückgelegt haben. Und alle aus der Familie haben viel zu erzählen, denn wo lernt man mehr als in der weiten, weiten Welt - Balkan,…

mehr erfahren

„Erinnerung an die Zukunft. Strahlenopfer von Hiroshima bis Tschernobyl“

Aufklärungsausstellung im Gemeindekirchensaal

„Erinnerung an die Zukunft. Strahlenopfer von Hiroshima bis Tschernobyl“, heißt eine Ausstellung der Friedensbibliothek/Antikriegsmuseum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg - Schlesische Oberlausitz.

Der Bildung und Aufklärung Zossen e.V. zeigt diese in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde Zossen anlässlich des diesjährigen Weltfriedenstages in der Zeit vom 1. September bis 8. Oktober 2023 im Gemeindekirchensaal in Zossen,…

mehr erfahren

Zossener Kunstobjekte sind Thema des Kalenders 2024

Heimatverein „Alter Krug“ setzt jahrelange Tradition fort:

Auch für 2024 wird es wieder einen vom Heimatverein „Alter Krug“ herausgegebenen Jahreskalender geben. Dieser beschäftigt sich diesmal mit mehr oder weniger bekannten, be- und unbeachteten bzw. bereits verschwundenen Kunstobjekten der Stadt Zossen, darunter Arbeiten von Jürgen Melzer, Siegfried Krepp, Dietrich Rohde, Werke von Ursula Wendorff-Weidt sowie ein Keramikrelief von Ursula Stieff. Aber auch namentlich nicht mehr zuzuordnende…

mehr erfahren

Ergebnisse des Netzwerktreffens und Bürgerdialogs – Sozialraum Ost

Miteinander leben, miteinander reden

Kommunalverwaltungen, Netzwerkpartner und Bürgerinnen und Bürger der Städte Baruth/Mark und Zossen sowie der Gemeinde Am Mellensee trafen sich am 21. Juni 2023 zum Gedankenaustausch aktueller kommunaler Themen.

Landkreis im Gespräch

Die Verwaltungsleitung des Landkreises Teltow-Fläming tauschte sich mit dem stellvertretenden Bürgermeister Michael Linke von Baruth/Mark, Zossens Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller und der stellvertretenden…

mehr erfahren

Gute Stimmung – das war das Strandfest in Wünsdorf

Vom 12. bis zum 13. August feierte Wünsdorf wieder sein beliebtes Strandfest. Am Strandbad des Wünsdorfer Sees gab es Angebote für Jung und Alt. Das Fest begann am Samstagnachmittag bei freiem Eintritt. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Ortsvorsteher Freiherr von Lützow, genossen viele Gäste Kaffee und Kuchen oder Crêpes vom Förderverein der Wünsdorfer Feuerwehr bei Musik der Goyatzer Blasmusikanten. Herzhafte Speisen wurden von den Vereinen ebenfalls angeboten. Bratwurst, Steak und…

mehr erfahren

Am Tag des offenen Denkmals mit offenen Augen durchs Museum

Familiensonntag im Museum „Alter Krug“

Der "Tag des offenen Denkmals" ist eine deutschlandweite Veranstaltung, die in diesem Jahr am Sonntag, dem 10. September, stattfindet. Von den rund 1000 Baudenkmälern des Landkreises Teltow-Fläming laden neun zur Besichtigung oder Veranstaltung ein. Zum „Tag des offenen Denkmals" öffnet das Museum „Alter Krug“ in Zossen von 11 bis 18 Uhr seine Türen für Besucher. Neben der Ausstellung: „Zossen im Blick eines Künstlers“ gibt es gemäß des Mottos „Denk mal an…

mehr erfahren

Projekt „Gemeinsam im Vitamine-Dorf“ in Schöneiche

Das Projekt "Gemeinsam im Vitamine-Dorf" startete zum 1. April 2023 im Ortsteil Schöneiche der Stadt Zossen. Nach nunmehr vier Monaten sind erste Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten sichtbar. Anfänglich wurde der verwilderte Garten um das Gemeindehaus in Schöneiche, Planstraße von alten Sträuchern und Unrat beräumt und neu gestaltet. Es wurde eine Fläche in sonniger Lage für die Bepflanzung von verschiedenen Gemüsepflanzen hergerichtet. Es wachsen und gedeihen nunmehr im Gemeindegarten…

mehr erfahren