Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

46. Silvesterlauf Zossen – Ludwigsfelde

Am 31. Dezember 2024 fand bei strahlendem Sonnenschein und frischen Temperaturen um den Gefrierpunkt der 46. Silvesterlauf Zossen – Ludwigsfelde statt. Rund 120 Läuferinnen und Läufer aus der Region hatten sich auf dem Zossener Marktplatz vor dem Rathaus versammelt, um das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Der Ehrenstart erfolgte pünktlich beim neunten Schlag des Zossener Kirchturms. Die äußeren Bedingungen boten perfekte Voraussetzungen für das traditionsreiche Rennen über etwa 18 Kilometer.

Organisator Uwe Manker vom Ludwigsfelder Leichtathletikverein (LLV) sorgte mit seiner motivierenden Ansprache für den letzten Energieschub und rief den Männern zu, sich besonders anzustrengen. Der Grund: Mit Josefine Unterberger vom OSC Potsdam sei eine sehr starke Läuferin mit am Start, die das Rennen durchaus für sich entscheiden könne.

Und tatsächlich, die 46. Auflage des Silvesterlaufs brachte eine Premiere: Erstmals gewann eine Frau das Rennen! Josefine Unterberger lief allen davon und überquerte als erste die Ziellinie in Ludwigsfelde. Doch auch die übrigen Läuferinnen und Läufer meisterten die Strecke und kamen gesund in Ludwigsfelde an. Applaus gebührt ebenso den vielen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und die Veranstaltung erneut zu einem vollen Erfolg machten.

Zurück zur Übersicht