Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

35 Jahre Mauerfall – Freiheit und Demokratie

Am heutigen Jahrestag des Mauerfalls, am 9. November, gilt das Gedenken den mutigen Menschen, die vor 35 Jahren friedlich die Mauer zu Fall brachten und den Weg zur Freiheit ebneten. Was im Sommer und Herbst 1989 als kleine Bewegung begann, wuchs zu einer Welle des Widerstands heran. Tausende in der DDR demonstrierten für Demokratie und ein Leben in Freiheit.

In Zossen erinnert dieser Tag auch an einen weiteren historischen Moment: Den Abzug der russischen Streitkräfte vor 30 Jahren aus dem Ortsteil Wünsdorf, das einst als „verbotene Stadt“ bekannt war. Heute ist Wünsdorf ein Ort der Begegnung und des Miteinanders – Symbol für die Freiheit, die wir heute gemeinsam gestalten.

Das Motto der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten lautet ‘Haltet die Freiheit hoch!’ - ein Appell, für Demokratie einzustehen und sie in unserem Alltag lebendig zu halten. Daran erinnert auch Bürgermeisterin Şahin-Connolly: „Der 9. November mahnt uns, dass Freiheit kein Selbstläufer ist. Heute feiern wir die Freiheit, die Mut und Zusammenhalt vor 35 Jahren ermöglicht haben. Lassen Sie uns gemeinsam die Werte der Demokratie würdigen und beschützen!"

(Foto: Pixabay)

Zurück zur Übersicht