20 Jahre Neue Galerie in Wünsdorf
Die Neue Galerie in Wünsdorf wurde im Jahre 2003 gegründet und ist heute ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft von Brandenburg. Das Galerieprofil zeigt den Stellenwert der Literatur in der Bücherstadt Wünsdorf, stellt sich der Militärgeschichte in der Region, und dient der Förderung von Künstlerinnen und Künstlern.
Vom 25. März bis 1. Mai dieses Jahres ist in der neuen galerie in Wünsdorf die Ausstellung „Farbräume – 3 in Resonanz“ zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Sonnabend, dem 25. März, um 15 Uhr. Ausgestellt werden Kunstwerke von Franziska Gußmann (Holzskulptur), Doris Junker (Malerei), Uschi Krempel (Druckgrafik). Ein Künstlerinnengespräch mit Dr. Peter Funken findet am Sonnabend, den 15. April, 15 Uhr statt.
„Für uns Künstlerinnen ist es immer wieder spannend, welcher Ausdruck sich in den jeweiligen Ausstellungsräumen gemeinsam entwickeln lässt. Wie Farben zusammenspielen und wie sich die Atmosphäre vor Ort verändert. In unserer Ausstellung liegt der Fokus auf Farbe – dem grundlegenden Medium Visueller Kommunikation, das unsere Arbeitsweisen und Arbeiten verbindet“, so die Ausstellungsankündigung der Künstlerinnen.
Franziska Gußmann, Doris Junker und Uschi Krempel arbeiten seit 2019 zusammen und machen dabei gemeinsam Erfahrungen – mit ihrer Kunst, deren Wirkung im Raum und auf das Publikum. Stets geht es um Prozesse, um ein Sich-Einlassen und Einfühlen, um Kontakte und Beziehungen – unmittelbar mit dem Ort, wie auch mit den Menschen, die ihre Ausstellungen besuchen und mit denen die Künstlerinnen ins Gespräch kommen wollen.
Info: NEUE GALERIE
Gutenbergstraße 1, 15806 Zossen
Öffnungszeiten: immer Donnerstag bis Sonntag und feiertags von 10 bis 17 Uhr
Tel. 033702/21810
E-Mail: kultur@teltow-flaeming.de;
Neue Galerie - Landkreis Teltow-Fläming (teltow-flaeming.de)