17. Stadtmeisterschaften im „Löschangriff nass“ in der Stadt Zossen
Aktive Zossener Feuerwehrsportler
Am Samstag, den 30. September 2023, fand auf dem Gelände der Feuerwache Wünsdorf die 17. Stadtmeisterschaften in der Disziplin „Löschangriff nass“ nach einer längeren coronabedingten Pause statt.
Es war der Wunsch vieler Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Zossens, diese Tradition wiederzubeleben und sich mit anderen in der Löschdisziplin zu messen.
Spannend und fair ging es am Nachmittag bei den Wettkämpfen im Feuerwehrsport, Disziplin „Löschangriff nass“ zu.
Der Stadtwehrführer Bleeck erklärte, dass „Löschangriff nass“ die Königsdisziplin des Feuerwehrsportes ist. Der diesjährige Wettkampftag für die Feuerwehren von Zossen wurde von der Feuerwehr Neuhof organisiert.
Die Wettkämpfe fanden zwischen neun Teams, drei Jugendteams und einem Kinderteam auf dem Feuerwehrgelände in Wünsdorf statt. Mit ganz viel Spaß und außerhalb der Wertung nahmen auch zwei Potsdamer Gastmannschaften teil.
Axel Späthe, Leiter der organisierenden Feuerwehr Neuhof, eröffnete den „Löschangriff nass“ und wünschte allen Mannschaften viel Erfolg und das notwendige Quäntchen Glück bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften. „Etwas schade finde ich es, dass es diesmal keine reine Frauenmannschaft gibt und ich wünsche mir, dass sich dies in Zukunft wieder ändert“, so Herr Späthe.
Zugrunde gelegt wurden bei diesem Kampf die Wettbewerbsrichtlinien des Feuerwehrsportes des Landes Brandenburg. Die dabei erreichten Zeiten spiegeln den gesunden Ehrgeiz der Wettkampfteams der Ortswehren wieder.
Kameradinnen und Kameraden:
1. Platz: Wünsdorf mit 00:32:84
2. Platz: Neuhof mit 00:43:78
3. Platz: Zossen mit 00:44:19
4. Platz: Schünow mit 00:47:52
5. Platz: Nächst Neuendorf mit 00:49:12
6. Platz: Schöneiche mit 00:56:60
7. Platz: Nunsdorf mit 00:58:01
8. Platz: Glienick mit 01:07:82
9. Platz: Kallinchen mit 01:32:00
Jugend:
1. Platz: Schünow mit 00:46:76
2. Platz :Nächst Neuendorf mit 01:33:39
3. Platz: Kallinchen mit 01:33:47
Kinder:
1. Platz: Kallinchen mit 01:31:23
Die Wünsdorfer Wettkampfmannschaft eroberte den Sieg mit einer Löschangriffszeit von 00:32:84. Die Zossener Männermannschaft konnte somit den Titel nicht verteidigen und der Wanderpokal wurde übergeben.
Im Unterschied zu den letzten Stadtmeisterschaften, bei denen die Kameradinnen und Kameraden ihr Können öffentlich auf der publikumswirksamen Veranstaltungen zeigten, ist der diesjährige Wettkampf eine rein „Feuerwehr-interne“ Veranstaltung.
„Wir wünschen uns für das nächste Jahr, dass auch Bürgerinnen und Bürger beim Fest dabei sind und sie „Ihre“ Feuerwehr einmal von der sportlichen Seite kennenlernen dürfen“, sagte der Ortswehführer Steve Sawitzky.
Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller bedankte sich bei allen Feuerwehrfrauen, -Männern, –Kindern und -Jugendlichen mit den abschließenden Worten: „Danke, danke, danke!“