Header Image

Meldungen

Erinnerung an Paul Dobert: Gedenktafel in Nächst Neuendorf wurde enthüllt

Paul Dobert, geboren 1860 in Boltenhalgen, durchlebte ein Leben, das ebenso reich an Erfahrungen wie an Beiträgen zur kulturellen Landschaft seiner Zeit war. Vor dem Haus in dem Paul Dobert in Nächst-Neuendorf lebte und im Jahr 1931 auch verstarb wurde nun eine Gedenktafel enthüllt. Die Tafel wurde vom Ortschronisten und Heimatforscher Gunnar Lehmann initiiert und erarbeitet und mit Unterstützung der Stadt Zossen aufgestellt.

mehr erfahren

Eine gemeinsame Kraftanstrengung für unsere Demokratie

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 29. Februar zu einem Debattenforum zum Thema "Geglückt, aber nicht garantiert. Zustand und Zukunft unserer Demokratie nach 75 Jahren Grundgesetz" ins Schloss Bellevue eingeladen.

mehr erfahren

Einladung zum ersten Kulturstammtisch Zossens

Zu einem Kulturstammtisch treffen sich am Montag dem 11. März ab 18 Uhr Zossener Kunst- und Kulturschaffende in den Räumen des alten Kruges, Weinberge 15 in Zossen. Eingeladen sind alle Künstler und Künstlerinnen sowie Kulturschaffende der Stadt, die Interesse an einem gemeinsamen Austausch haben.

mehr erfahren

Ausstellungsverlängerung: Fundstücke aus sowjetischer/russischer Zeit

Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung bis Ostermontag, den 1. April verlängert.  Während der Feiertage ist geöffnet. Ursprünglich war die Ausstellung nur bis zum 10. März angekündigt. Die Ausstellung der Bücherstadt-Tourismus GmbH zeigt Geschichte und Geschichten der ehemaligen Bewohner im Rahmen von „Welten verbinden – Kulturland Brandenburg 2024/2025“.

Es ist der eingefangene Moment auf einem Foto und die persönliche Geschichte dazu – dokumentiert von einfachen Soldaten. So gibt…

mehr erfahren

Werden Sie Sponsor!

Zossen braucht Sie! Werden Sie Sponsor unserer Events - für eine pulsierende Zukunft und gemeinsame unvergessliche Momente!

Ihre Benefits:

  • Vielseitige Branding-Chancen - Sowohl in Print-, als auch Online Medien!
  • Unterstützen Sie die Zossener Community - Events stärken den Zusammenhalt!
  • Mitgestalten - Bringen Sie Ihre Zukunftsideen mit ein!
  • Sponsor sein hat Vorteile - Ihr Sponsoring könnten Sie als steuerlich absetzbare Betriebsausgabe geltend machen!

Interesse geweckt? Melden Sie sich…

mehr erfahren

Chancen Ergreifen – Beruflich Ankommen (CE-BA)

Das Diakonische Werk Teltow-Fläming e.V. unterstützt Geflüchtete bei der Suche nach Arbeit oder Ausbildung. Dazu gehören Angebote wie Klärung der eigenen Situation, Suche nach Arbeits- und Ausbildungsstellen sowie Erarbeitung von Bewerbungsunterlagen inkl. Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Es wird Beratung in verschiedenen Sprachen angeboten. Melden Sie sich beim Diakonischen Werk Teltow-Fläming e.V., wenn Sie selbst auf der Suche sind oder jemanden kennen.

Zur Terminvereinbarung melden Sie…

mehr erfahren

Freisprechung der Handwerksgesellen aus TF - 17 Zossener Gesellen mit dabei

Im voll besetzten Gasthaus "Schmied zu Jüterbog" fand an Abend des 26. Februars die feierliche  Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming statt. Unter den jungen Gesellen stellte die Zossener Kfz-Innung mit 17 Gesellen die größte Gruppe. Auch unter den sechs besten des Jahrgangs befand sich mit Till Fischer von der Automobile GmbH Zossen ein Zossener.

Freigesprochen wurden außerdem die Gesellen der Metallbauinnung Teltow-Fläming, der Innung des Kfz-Handwerks…

mehr erfahren

Ein weiterer erfolgreicher Übergang: Werkstattbeschäftigter wechselt ab Februar in festes Angestelltenverhältnis

Robert Krause mit seinem Arbeitsvertrag

Nach gut 12 Monaten auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz bei der Erdtrans Unternehmensgruppe konnte Robert Krause, nun bereits als zweiter Beschäftigter der Wünsdorfer Werkstätten gGmbH in diesem Jahr, in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis wechseln.

Unternehmerischer Weitblick und ein gelungenes Inklusionsmanagement haben Herrn Krause die Möglichkeit gegeben, einen, seinen Wünschen entsprechenden, Arbeitsplatz zu schaffen. Bei der Firma Erdtrans GmbH in Dabendorf reinigt er…

mehr erfahren

Leben ohne Energiekosten - Filmvorführung im Kulturforum Dabendorf

Die Stadt Zossen und die Firma Elektro Rümpel & Sohn GmbH präsentierten am Donnerstag, dem 22. Februar, im Kulturforum Dabendiorf den Dokumentarfilm "Leben mit der Energiewende - Leben ohne Energiekosten". Über 60 Interessierte folgten der Einladung und nahmen nach dem Film an einer Diskussionsrunde teil. Dabei waren der Filmemacher und Moderator Frank Farenski, die Zossener Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller, der Klima-Manager der Stadt Zossen Mario Holland, der Geschäftsführer von…

mehr erfahren

Spende für den Zossener WIR e.V.

Sylvia Woodhouse (li) und Alena Vogler (re) mit Hund Frodo vom WIR e. V. freuen sich über die großzügige Spende.

Manchmal geschehen die wunderbaren Dinge im Verborgenen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundespräsidialamtes haben einen Betrag in Höhe von 4.000 Euro für das Schulprojekt „Rückgrat" des WIR e. V. gespendet. Traditionell sammeln die Mitarbeitenden jedes Jahr anlässlich ihrer Weihnachtsfeier Geld für gemeinnützige Projekte, die Vorschlagsliste ist dabei deutschlandweit. Diesmal hat das kleine, aber sehr feine Projekt „Rückgrat“ das Rennen gemacht; noch dazu ist der Betrag die höchste je…

mehr erfahren