Meldungen
Weitere Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus beschlossen
Die Stadtverwaltung Zossen hat weitere Maßnahmen beschlossen, um eine Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen bzw. zu verhindern. So wird das Rathaus, Marktplatz 20, einschließlich Bürgerbüro ab Montag, den 16. März 2020, komplett für den Besucherverkehr geschlossen. Termine sind nur in unaufschiebbaren Fällen telefonisch zu vereinbaren. Die telefonische Erreichbarkeit der Verwaltung bleibt zu den bekannten Sprechzeiten gegeben. Am Sonntag, dem 15. März 2020, hat der Krisenstab der Stadtverwaltung entschieden, die Stadtbibliothek ab sofort zu schließen, Termine für Eheschließungen werden vom Standesamt bis auf weiteres nicht vergeben.
Ab 18. März keine Betreuung in Kitas, kein Unterricht an Schulen
Um die Corona-Epidemie einzudämmen, finden im Land Brandenburg ab Mittwoch, den 18. März 2020, landesweit an Kitas und Schulen keine reguläre Betreuung und kein regulärer Unterricht statt. Die Maßnahme gelte zunächst bis zum Ende der Osterferien, heißt es in einer Mitteilung der Landesregierung nach der gestrigen Sondersitzung des Kabinetts in Potsdam. In den Kommunen solle eine Notfallbetreuung für Kinder von 0 Jahren bis zur Jahrgangsstufe 6 organisiert und sichergestellt werden.
Corona-Virus: Aktueller Stand 13. März 2020 im Landkreis TF
Ein neuer Fall von Covid-19 ist aktuell im Landkreis Teltow-Fläming zu verzeichnen (Stand: 13. März, 14 Uhr). Allerdings ist die Person in der Zwischenzeit genesen. Bislang gab es eine bestätigte Infektion und aktuell 32 begründete Verdachtsfälle. Angesichts der weiteren Verbreitung des neuartigen Corona-Virus in Deutschland appelliert Landrätin Kornelia Wehlan an die Bevölkerung: "Wir sind in einer besonderen Situation, die einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung bedarf. Sie bedeutet, dass jeder und jede Einzelne soziale Kontakte soweit wie möglich reduzieren sollte, um Infektionen im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich zu vermeiden."
Hinweise des Gesundheitsamtes TF zum Umgang mit dem Corona-Virus
Das Gesundheitsamt Teltow-Fläming weist im Zusammenhang mit dem Corona-Virus darauf hin, dass Hygiene und Infektionsschutz (gründliches Händewaschen, Husten- und Nies-Etikette) besonders Beachtung finden müssen. Dies ist nicht zuletzt auch wegen der aktuellen Grippe- und Erkältungserkrankungen erforderlich. Wie es seitens der Kreisverwaltung in Luckenwalde heißt, gibt es im Landkreis Teltow-Fläming bislang einen Fall von Corona-Infektion (Stand 11. März 2020, 8.30 Uhr). Die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird vom Robert Koch-Institut (RKI) derzeit insgesamt als mäßig eingeschätzt (Stand: 11. März 2020).
3. Zossener Straßenfußball-Liga startet im April
Die Termine für die Spiele der 3. Zossener Straßenfußball-Liga stehen fest. Das Auftaktturnier findet am Freitag, dem 24. April 2020, in Dabendorf auf dem Sportplatz an der Goethestraße statt. Die weiteren Termine: 29. Mai auf dem Parkplatz vor der Erstaufnahmeeinrichtung Wünsdorf, Hauptallee 116, 19. Juni in Zossen, am Jugendzentrum, Wasserstraße 6b, 3. Juli in Ludwigsfelde, Aktivpark sowie am 14. August in Wünsdorf, Jugendclub Phoenix, Platz der Jugend 4. Check-In vor Ort ist jeweils 16 Uhr, Turnierbeginn 17 Uhr.
Testfahrten der Deutschen Bahn
Die Bahnübergänge Oertelufer und Luckenwalder Straße in Zossen sowie der Bahnübergang Zum Bahnhof in Wünsdorf bleiben in der Nacht vom 20. März 2020, 22 Uhr, zum 21. März 2020, 2 Uhr, für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr voll gesperrt. Der Grund: Testfahrten der Deutschen Bahn auf der Strecke. Eine Umleitung wird ausgeschildert sein.
Ausstellung zum Thema „Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit“
Eine neue Sonderausstellung im Zossener Schulmuseum ist am Donnerstag, dem 5. März 2020, von Gudrun Haase, Leiterin der Einrichtung im Haus Kirchplatz 7, offiziell eröffnet worden. Zu den ersten Besuchern gehörte auch Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller. Wie Gudrun Haase sagte, konnte dank vieler Bücherspenden und Leihgaben der Mitglieder des Heimatvereins „Alter Krug“ eine ebenso anschauliche wie umfangreiche Ausstellung zusammengestellt werden, die ein breites Spektrum der Kinder- und Jugendbücher über mehrere Jahrhunderte hinweg zeigt. So sind auch Klassiker wie Daniel Defoes „Robinson Crusoe“ oder Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ vertreten.
Mammobil macht in Zossen Station
Vom 6. April bis 20. Juni 2020 macht das Mammobil wieder Station in Zossen. Es wird diesmal auf dem Kaufland-Parkplatz, Stubenrauchstraße 60 A, stehen. Ein Mammobil ist ein zur mobilen Screening-Station umgebauter LKW-Anhänger. Hier wird auf zirka 40 Quadratmetern sowohl der gleiche hohe technische Standard, als auch die gleiche kompetente personelle Betreuung, wie in der stationären Mammographie-Einheit in Königs Wusterhausen geboten. Speziell geschulte Radiologische Fachkräfte fertigen die Screening-Mammographien an. Eine sofortige Datenleitung an die Screening-Einheit in Königs Wusterhausen ermöglicht eine zeitnahe Befundung.
Sprechzeit der Schulverwaltung entfällt aus Krankheitsgründen
Die planmäßig am Donnerstag von 13 bis 16 Uhr stattfindende Sprechzeit der Schulverwaltung im Bürgerbüro des Zossener Rathauses muss am 5. März 2020 aus Krankheitsgründen leider entfallen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.
Medienbestand der Stadtbibliothek erneut gewachsen
Der Medienbestand in der Zossener Stadtbibliothek ist auch im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Er beträgt nach aktuellen Angaben mehr als 39 500 Medien, darunter über 18 000 Bücher in den Bereichen Belletristik und Sachliteratur sowie mehr als 10 300 Kinder- und Jugendbücher. Zum Medienbestand der Bibliothek gehören außerdem auch rund 590 Spiele, davon 221 Konsolenspiele, nahezu 3000 Hörspiel-CDs für Kinder und Erwachsene, mehr als 1500 Musik-CDs sowie über 2200 DVDs bzw. Blue Ray.