Meldungen
Kein dreifach donnerndes „Zossen Helau“ am 11. 11.

Traurige Nachricht für alle Karnevalisten: In diesem Jahr wird der traditionelle Sturm aufs Rathaus am 11. 11. und damit auch die Übergabe des Rathausschlüssels an das diesjährige Prinzenpaar des DKC - Oliver I. und Julia II. - ausfallen. Es wird also auch kein über den Marktplatz schallendes dreifach donnerndes „Zossen Helau“ geben. Schuld daran sind auch in diesem Fall die Folgen der Corona-Pandemie und die derzeit steigenden Infektionszahlen. „Die Gesundheit unserer Vereinsmitglieder und aller Besucher steht im Vordergrund“, so DKC-Präsident Andreas Böcker.
Corona macht auch Neujahrskonzert einen Strich durch die Rechnung

Mitten in die Vorbereitungen für das traditionelle Zossener Neujahrskonzert mit dem international hochkarätig besetzten Blechbläserensemble Worldbrass, das für den 2. Januar 2021 in der Dabendorfer Mehrzweckhalle geplant war, kam die Nachricht mit der Absage der Musiker. Man habe die Entscheidung schweren Herzens getroffen, aber sich wegen steigender Coronafallzahlen und der damit einhergehenden Verunsicherung für eine Absage aller geplanten Neujahrskonzerte entschlossen, heißt es in der Mitteilung des Ensembles.
Haushalt 2020 - 2021 und Sicherungskonzept genehmigt

Das von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zossen in ihrer Sitzung am 27. August 2020 beschlossene Haushaltssicherungskonzept als Bestandteil des Haushaltsplans für die Haushaltsjahre 2020 und 2021 ist jetzt von der Kommunalaufsichtsbehörde der Kreisverwaltung Teltow-Fläming genehmigt worden. Darüber informierte Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller den Hauptausschuss auf dessen Sitzung am 6. Oktober 2020. Mit dem Haushaltssicherungskonzept, so heißt es in der Genehmigung, werden insbesondere Maßnahmen zur längerfristigen Verbesserung der Ertragssituation der Stadt festgelegt.
Auch 2020 Weihnachtsbaumspenden erwünscht

Auch wenn noch ein paar Wochen vergehen, bis die diesjährige Adventszeit beginnt, sucht die Stadt Zossen auch 2020 schon rechtzeitig wieder stattliche, gut gewachsene Weihnachtsbäume. Diese sollen unter anderem wieder auf dem Marktplatz in Zossen, vor der Dreifaltigkeitskirche sowie auf den zentralen Plätzen in den Ortsteilen aufgestellt werden, um in der Weihnachtszeit für eine stimmungsvolle Atmosphäre zu sorgen. Ausschließlich Bürger der Stadt Zossen und ihren Ortsteilen werden gebeten, sich im Bürgerbüro der Stadt Zossen zu melden.
Ferienangebote der Jugendeinrichtungen

Bowling, Tennis, Disc Golf, Billard und vieles mehr wird Kindern und Jugendlichen während der Herbstferien geboten – organisiert von den Sozialarbeitern in den Jugendfreizeiteinrichtungen der Stadt Zossen und des DRK. Anmeldungen sind ab sofort unter anderem im Jugendzentrum (JZ) Zossen unter 03377/2 02 22 40 und im Jugendclub Phoenix Wünsdorf unter 033702/2 01 68 möglich.
Fahrplanänderungen für den RE5

Wegen Bauarbeiten zwischen Niedergörsdorf und Ludwigsfelde werden nach Angaben der Deutschen Bahn bis zum 13. Oktober 2020, zirka 20 Uhr bis zirka 1.30 Uhr, und vom 23. Oktober bis 26. Oktober 2020, zirka 20 Uhr bis zirka 1.30 Uhr, folgende Fahrplanänderungen für die Züge der Linie RE5 erforderlich: Die Züge fallen zwischen Rangsdorf und Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz werden Reisende gebeten, den RE7 und die S-Bahnlinie S2 sowie den Ersatzverkehr mit Bussen zu nutzen.
Trinkwasserleitungen werden gespült

In den kommenden Wochen werden weitere Trinkwasserleitungen im Betriebsführungsgebiet der Dahme-Nuthe Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH (DNWAB) gespült, gereinigt und damit auf bevorstehende Versorgungssituationen vorbereitet. Damit soll eine gleichbleibend hohe Qualität des Trinkwassers für alle Verbraucher gewährleistet werden. Wie es heißt, kann es während der Spülungen zu Druckschwankungen und zur Trübung des Trinkwassers kommen.
Ein königlicher Ahorn ziert den Kirchplatz

Ein königlicher roter Blutahorn ziert seit dem 4. Oktober 2020 den Zossener Kirchplatz. Feierlich „begrüßt“ wurde er nach dem gut besuchten Erntedankgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche von Superintendentin Katrin Rudolph. Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller sprach in ihrem Grußwort unter anderem davon, dass dieser noch junge Baum Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft der Stadt gleichermaßen symbolisiert und wünschte ihm gutes Gedeihen, auf dass auch nachfolgende Generationen ihre Freude an ihm haben werden. Initiiert wurde die Baumpflanzung vom Heimatverein „Alter Krug“ und dessen Vorsitzender Karola Andrae.
Stadtverwaltung unterstützt Müllsammelaktion der Coronahilfe

Die Stadt Zossen wird auch die zweite in diesem Jahr von der „Coronahilfe Zossen – Wir rücken zusammen“ initiierte Müllsammelaktion im Stadtgebiet unterstützen. Diese soll nach Information der Initiatoren am 17. Oktober 2020 stattfinden. So organisiert die Stadtverwaltung die Entsorgung der Müllsäcke, die an verschiedenen Sammelpunkten in den teilnehmenden Ortsteilen abgestellt werden. Außerdem unterstützt die Stadt finanziell die Bereitstellung der entsprechenden Abfallsäcke.
Erneut Vollsperrung der Klausdorfer Straße

Der Ersatzneubau der Brücke über den Verbindungsgraben Wünsdorf macht eine weitere zeitweilige Vollsperrung der Klausdorfer Straße (L 74) erforderlich. Diese erfolgt vom 9. Oktober 2020 ab 18 Uhr (der letzte Bus wird durchgelassen) bis zum 25. Oktober 2020. Eine Umleitung ist ausgeschildert.