Meldungen
Der Umwelt und dem Stadtbild zuliebe
Eine positive Bilanz können die Organisatoren der Aktion für eine saubere Umgebung in und um Zossen ziehen, die am 6. Juni 2020 in Zossen und mehreren Ortsteilen stattfand. „Die Resonanz auf den Aufruf war enthusiastisch unter Menschen, denen die Sauberkeit unserer Stadt und der Wälder am Herzen liegt und bei jenen, die ihre Kinder zu einem guten Umgang mit unserer Umwelt ermuntern wollten“, so Dr. Sonja Brentjes von der Coronahilfe Zossen, die Initiator der Aktion ist. Zwischen 60 und 80 Teilnehmer wurden nach ihren Angaben an dem Sonnabend gezählt.
Zugausfälle auf den Linien RE 5 und RE 7
Wegen Kabelarbeiten zwischen Berlin und Wünsdorf-Waldstadt werden vom 5. Juni 2020 ab zirka 22 Uhr bis 8. Juni 2020, zirka 4 Uhr, nach Angaben der Deutschen Bahn folgende Fahrplanänderungen für die Linien der RE5 und RE7 erforderlich: Die Züge der Linie RE5 fallen zwischen Zossen und Wünsdorf-Waldstadt bzw. Baruth (Mark) aus und werden durch Busse ersetzt. Zwischen Zossen und Baruth (Mark) fahren zwei Buslinien.
Schulmuseum erwartet ab 2. Juli 2020 wieder Besucher
Nach der Zwangspause - bedingt durch die Corona-Pandemie - öffnet das Schulmuseum im Haus Kirchplatz 7 in Zossen ab 2. Juli 2020 wieder seine Räume für Besucher. Geöffnet ist donnerstags und sonnabends von 10 bis 12 Uhr. „Wir freuen uns alle, dass wir wieder loslegen können“, so Karola Andrae, Vorsitzende des Heimatvereins „Alter Krug“, der Träger des Schulmuseums ist. Wie sie sagt, werde das Museum in diesem Jahr auch in den Sommerferien geöffnet sein. Besucher müssen sich an die geltenden Einschränkungs- und Hygienebestimmungen halten.
1. Juni 2020: Kindertag am Bürgerhaus in Wünsdorf
Eine schöne Idee hatte der Helferkreis in Zossen für alle Kinder, die – wie es heißt – „zur Zeit nicht in die Kita bzw. Schule gehen dürfen". Er veranstaltete am 1. Juni 2020 zum Internationalen Kindertag ein kleines Kinderfest vor dem Bürgerhaus Wünsdorf. Wie Christa Senberg für die ehrenamtlichen Helfer informierte, war es ein schöner und gelungener Tag: „Kaiserwetter, gut gelaunte Helfer, leckere Kuchen und rund 40 kleine Kinder, dazu die Mamas und Papas, die sich über ein Geschenk, über Seifenblasen, Luftballons und Süßigkeiten gefreut haben“, so heißt es im Bericht zur Veranstaltung.
Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Wünsdorf
Eine Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Wünsdorf findet am 5. Juni 2020 um 18.30 Uhr im Mehrzweckgebäude Neuhof statt. Eingeladen sind alle Eigentümer von Grundflächen, die zum gemeinschaftlichen Jagdbezirk der Jagdgenossenschaft Wünsdorf gehören, auf denen die Jagd ausgeübt werden darf. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des ehemaligen Vorstandes sowie der Kassenbericht. Außerdem soll über die Verwendung des Reinertrages der Jagdpacht 2019/2020, über die Verwendung der verjährten Auskehransprüche des Jagdjahres 2015/2016 sowie über den Haushaltsplan des Jagdjahres 2020/2021 abgestimmt werden.
Anträge auf Notbetreuung können nur noch im absoluten Ausnahmefall positiv bescheinigt werden
Die aktuelle Rechtslage der geltenden Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg und der Allgemeinverfügung des Landkreises Teltow-Fläming sehen es vor, dass vorrangig alle Vorschulkinder die Möglichkeit haben, vor den Sommer-Ferien in der Kita eingeschränkt betreut zu werden. Das hat für die Kita-Einrichtungen der Stadt Zossen zur Folge, dass alle Kapazitäten unter den strengen Hygieneregeln bereits jetzt ausgeschöpft sind. Daher sind weitere Anträge auf Notbetreuung nur noch im absoluten Ausnahmefall positiv zu bescheinigen.
Stadt trifft Vorbereitungen für eingeschränkten Regelbetrieb in Kitas und Horten
Nach der Ankündigung von Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst, in Brandenburger Kitas zunächst einen eingeschränkten Regelbetrieb anzubieten, prüft die Stadtverwaltung Zossen die personellen und räumlichen Möglichkeiten der schnellstmöglichen Umsetzung. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Kitas und Horte, entsprechende Maßnahmen vorzubereiten“, so Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller. So wird die Nutzung zusätzlicher Räume für die Betreuung der Kinder in Erwägung gezogen, um die vorgeschriebenen Quadratmeterzahlen je Kind einhalten zu können.
Aktion für eine saubere Umgebung geplant
Für Sonnabend, den 6. Juni 2020, ruft die Initiative Corona-Hilfe in Zossen alle Bürger der Stadt auf, sich an einer gemeinsamen Aktion für eine saubere Umgebung zu beteiligen. Von 10 bis 16 Uhr, so die Idee der Initiatoren, werden die Teilnehmer in eigener Regie sowohl im Stadtgebiet als auch in benachbarten Waldstücken Abfälle jeglicher Art und Müll sammeln, der entweder in blaue bzw. gelbe Säcke passt. Die Säcke werden durch die Stadt Zossen zur Verfügung gestellt, die auch mehrere Sammelpunkte in Zossen und den beteiligten Ortsteilen einrichten wird. Diese befinden sich jeweils an den betreffenden Dorfgemeinschaftshäusern - in Wünsdorf z.B. am Bürgerhaus, in Zossen hinterm Haus Kirchplatz 7.
Jugendzentrum Zossen soll als Hort genutzt werden
Angesichts der sehr hohen Zahl von Hortkindern in der Stadt Zossen erwägt die Stadtverwaltung, das Jugendzentrum an der Wasserstraße (JZZ) bis zur Fertigstellung des neuen Horts an der Gerichtsstraße vorübergehend als Hort zu nutzen. Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller informierte am 13. Mai 2020 den Ausschuss für Soziales, Jugend, Bildung und Sport über entsprechende Pläne. Auch ein erstes Informationsschreiben an die betroffenen Eltern ist bereits verschickt worden. Ein Antrag auf Nutzung des JZZ als Hort werde vorbereitet.
Zusätzliche Kosten für den Hort „Am Wasserturm“
Sowohl der Bau- als auch der Ausschuss für Soziales, Jugend, Bildung und Sport haben mehrheitlich einer Zulassung von überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 110 000 Euro für die Wiederherstellung des 2. Flucht- und Rettungsweges im Hort „Am Wasserturm“ zugestimmt. Eine Entscheidung darüber fällt auf der Sitzung der Stadtverordneten am 27. Mai 2020. Bereits Ende 2019 hatten die Stadtverordneten für diese Maßnahme 40 000 Euro beschlossen, um die behördliche Genehmigung einer Kapazitätserweiterung des Hortes auf 210 Kinder zu erhalten.